Gesundheitszentrum Fricktal AG, Spital Laufenburg

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Spitäler dieser Gruppe
Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2019eQB H+ 2019Akutsomatik pdf (1.4 MB) 5428.5.2020
2018eQB H+ 2018Akutsomatik pdf (786.9 kB) 11724.5.2019
2017eQB H+ 2017Akutsomatik pdf (1.2 MB) 1687.5.2018
2016eQB H+ 2016 pdf (712 kB) 16824.5.2017
2015eQB H+ 2015Akutsomatik pdf (1.2 MB) 32031.5.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Akutsomatik pdf (1.1 MB) 23419.5.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Akutsomatik pdf (1.2 MB) 22817.6.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012Akutsomatik pdf (809.7 kB) 29917.5.2013
2011Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2011Akutsomatik pdf (916.2 kB) 3247.6.2012
2010Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2010Akutsomatik pdf (682.8 kB) 3606.7.2011
2009Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2009Akutsomatik pdf (424.5 kB) 35628.5.2010

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


Aktivität oder ProjektZielBereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftProjekte: Laufzeit (von … bis)
Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 Details
Einheitliche und transparente unternehmerische ProzesseGesamter Spitalbereich2017 bis 2020
Einführung einer elektronischen Medikations- und Verordnungslösung Details
Einführung elektronischer MedikationsprozessGesamter Spitalbereich und angegliederte Pflegeheime2018 bis 2022
Zusammenführung der Information aus Patientenbefragungen, Beschwerdemanagement, CIRS und Haftpflichtfällen Details
Informationen über Felder, die einer Bearbeitung durch das Qualitätsmanagement bedürfen. Verbesserung der Transparenz.Qualitätsmanagement2019 bis 2021
Aktivität oder ProjektQualitätsmanagementsystem nach ISO 9001
ZielEinheitliche und transparente unternehmerische Prozesse
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGesamter Spitalbereich
Projekte: Laufzeit (von … bis)2017 bis 2020
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Verbesserung der gesamten Organisation über alle Standorte des GZF
Projektablauf / Methodik
Erfassung IST-Zustand, Zuordnung aller unternehmensrelevanten Dokumente in eine strukturierte Dokumentenlenkung, Überprüfung und Strukturieren der Prozesse inkl. der dazugehörigen Formulare.
Involvierte Berufsgruppen
Qualitätsmanagement und alle Berufsgruppen im GZF beim Roll out
Projektevaluation / Konsequenzen
Transparente Prozessbeschreibungen in der Logik eines Qualitätsmanagementsystems
Aktivität oder ProjektEinführung einer elektronischen Medikations- und Verordnungslösung
ZielEinführung elektronischer Medikationsprozess
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGesamter Spitalbereich und angegliederte Pflegeheime
Projekte: Laufzeit (von … bis)2018 bis 2022
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Steigerung der Medikationssicherheit
Projektablauf / Methodik
Projektmanagement
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte, Pflegende, Apotheke, IT
Projektevaluation / Konsequenzen
Projekt
Aktivität oder ProjektZusammenführung der Information aus Patientenbefragungen, Beschwerdemanagement, CIRS und Haftpflichtfällen
ZielInformationen über Felder, die einer Bearbeitung durch das Qualitätsmanagement bedürfen. Verbesserung der Transparenz.
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftQualitätsmanagement
Projekte: Laufzeit (von … bis)2019 bis 2021
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Verbesserung der Entscheidungsgrundlagen
Projektablauf / Methodik
Projektmanagement
Involvierte Berufsgruppen
Alle Berufsgruppen
Projektevaluation / Konsequenzen
Im Rahmen der ISO 9001 Zertifizierung

Angewendete NormBereich, der mit Norm / Standard arbeitetJahr der ersten ZertifizierungJahr der letzten RezertifizierungBemerkungen
Nachweis der Qualität und Leistungsfähigkeit der Stationären Langzeitpflege im Kanton AargauPflegeheime Rheinfelden und Laufenburg20112019 Erfüllen der kantonalen Anforderungen
Anerkennung des RettungsdienstesInterverband für Rettungswesen (IVR)20122016 Re-Zertifizierung 2020
ISO 9001GZF20172019 Alle Einrichtungen des GZF
Anerkennung IMC durch SGIIMC20172022 Re-Zertifizierung 2022
SAfW Zertifizierung Wundbehandlungszentrum20122018 Zertifikat gültig bis 2021
Angewendete NormNachweis der Qualität und Leistungsfähigkeit der Stationären Langzeitpflege im Kanton Aargau
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetPflegeheime Rheinfelden und Laufenburg
Jahr der ersten Zertifizierung2011
Jahr der letzten Rezertifizierung2019
Bemerkungen Erfüllen der kantonalen Anforderungen
Angewendete NormAnerkennung des Rettungsdienstes
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetInterverband für Rettungswesen (IVR)
Jahr der ersten Zertifizierung2012
Jahr der letzten Rezertifizierung2016
Bemerkungen Re-Zertifizierung 2020
Angewendete NormISO 9001
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetGZF
Jahr der ersten Zertifizierung2017
Jahr der letzten Rezertifizierung2019
Bemerkungen Alle Einrichtungen des GZF
Angewendete NormAnerkennung IMC durch SGI
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetIMC
Jahr der ersten Zertifizierung2017
Jahr der letzten Rezertifizierung2022
Bemerkungen Re-Zertifizierung 2022
Angewendete NormSAfW Zertifizierung
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetWundbehandlungszentrum
Jahr der ersten Zertifizierung2012
Jahr der letzten Rezertifizierung2018
Bemerkungen Zertifikat gültig bis 2021