Gesundheitszentrum Fricktal AG, Spital Rheinfelden

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Spitäler dieser Gruppe
Standorte dieser Gruppe
Qualitätsaktivitäten
 
Standorte dieser Gruppe (UID)
GZF, Fachärztehaus Frick
GZF, Spital Laufenburg
GZF, Spital Rheinfelden
Praxis IAVO Frick, Blumenauweg
Praxis IAVO Frick, Hauptstrasse
Praxis IAVO Möhlin
Praxis IAVO Rheinfelden
Praxis IAVO Stein
Villa Robersten Rheinfelden

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2023eQB H+ 2023Akutsomatik pdf (975.7 kB) 9128.5.2024
2022eQB H+ 2022Akutsomatik pdf (911.6 kB) 18031.5.2023
2021eQB H+ 2021Akutsomatik pdf (863.6 kB) 22930.5.2022
2020Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2020Akutsomatik pdf (624.5 kB) 34310.11.2021
2019eQB H+ 2019Akutsomatik pdf (1.4 MB) 40428.5.2020
2018eQB H+ 2018Akutsomatik pdf (786.9 kB) 41324.5.2019
2017eQB H+ 2017Akutsomatik pdf (1.2 MB) 4627.5.2018
2016eQB H+ 2016Akutsomatik pdf (712 kB) 53724.5.2017
2015eQB H+ 2015Akutsomatik pdf (1.2 MB) 66831.5.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Akutsomatik pdf (1.1 MB) 69919.5.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Akutsomatik pdf (1.2 MB) 66016.6.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012Akutsomatik pdf (809.7 kB) 106817.5.2013
2011Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2011Akutsomatik pdf (916.2 kB) 7437.6.2012
2010Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2010Akutsomatik pdf (682.8 kB) 8726.7.2011
2009Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2009Akutsomatik pdf (424.5 kB) 77328.5.2010

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Weiterentwicklung 'Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001' Details
Sicherstellung der Kundenzufriedenheit, Vermeiden von Fehlern, Effizienzsteigerung, Einhaltung von Standards und kontinuierliche Verbesserungalle Organisationseinheiten des GZFseit 2016
Prozessmanagement im GZF Details
Etablierung eines übergeordneten Prozessmanagementsalle Organisationseinheiten des GZFSeit 2024
Arbeitsgruppe Qualität des Kantons Details
Erfahrungsaustausch und Lernen nach 'best practice'QualitätsmanagementSeit 2022
ProjektWeiterentwicklung 'Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001'
ZielSicherstellung der Kundenzufriedenheit, Vermeiden von Fehlern, Effizienzsteigerung, Einhaltung von Standards und kontinuierliche Verbesserung
Bereich, in dem das Projekt läuftalle Organisationseinheiten des GZF
Laufzeit (von … bis)seit 2016
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Durch die Umsetzung eines effektiven Qualitätsmanagementsystems sind unsere Abläufe strukturiert und gesteuert. Wir schaffen ein Umfeld, das Qualität in allen Bereichen fördert.
Methodik
best practice-Ansätze aus dem Qualitätsmanagement (Audits, Erfahrungsaustausch, etc.)
Involvierte Berufsgruppen
alle
Evaluation Aktivität / Projekt
jährliche Auditierung durch Zertifizierungsstelle
ProjektProzessmanagement im GZF
ZielEtablierung eines übergeordneten Prozessmanagements
Bereich, in dem das Projekt läuftalle Organisationseinheiten des GZF
Laufzeit (von … bis)Seit 2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Die Abläufe sollen optimiert und eine Konsistenz auf einem hohen Qualitätsniveau sichergestellt werden
Methodik
Prozessdesign nach BPMN 2.0
Involvierte Berufsgruppen
Etablierung im Top-Down-Prinzip. Gesamte Organisation ist einbezogen mit externer Unterstützung.
Evaluation Aktivität / Projekt
Projekt kann noch nicht evaluiert werden, da die Projektlaufzeit zu kurz ist.
ProjektArbeitsgruppe Qualität des Kantons
ZielErfahrungsaustausch und Lernen nach 'best practice'
Bereich, in dem das Projekt läuftQualitätsmanagement
Laufzeit (von … bis)Seit 2022
Art des Projekts
Externes Projekt
Begründung
Austausch mit anderen Spitälern bringt wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Strukturen und Prozesse
Methodik
regelmässige Treffen
Involvierte Berufsgruppen
Fachspezialisten aus dem Qualitätsmanagement
Evaluation Aktivität / Projekt
Audits des kantonalen Qualitätscontrollers

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Einführung elektronischer Medikationsprozess Details
Abbilden des Medikationsprozesses von der Verordnung über Kontrolle und Abgabe Gesamter Spitalbereich und angegliederte Pflegeheime2018 bis 2024
Teildigitalisierung der internen Patientenbefragung Details
Die Teildigitalisierung ermöglicht einen schlankeren Prozess und schnelleres Handeln auf die Rückmeldungen der Patient:innen.Gesundheitszentrum Fricktal AG, Spital Laufenburg, Gesundheitszentrum Fricktal AG, Spital Rheinfelden2022 bis 2024
Digitalisierung der Vigilance-Meldungen Details
Die Vigilance-Meldungen sind in einen digitalen Workflow eingebunden und erleichtert die Erfassung für die Mitarbeiter:innen.Gesundheitszentrum Fricktal AG, Spital Laufenburg, Gesundheitszentrum Fricktal AG, Spital Rheinfelden2022 bis 2024
Einführung Patientenidentifikationsband Details
Steigerung der Patientensicherheit dank Minimierung von VerwechslungenGesundheitszentrum Fricktal AG, Spital Laufenburg, Gesundheitszentrum Fricktal AG, Spital RheinfeldenApril 2023 bis Januar 2024
AktivitätEinführung elektronischer Medikationsprozess
ZielAbbilden des Medikationsprozesses von der Verordnung über Kontrolle und Abgabe
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamter Spitalbereich und angegliederte Pflegeheime
Laufzeit (seit …)2018 bis 2024
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Steigerung der Medikations- und Patientensicherheit
Ablauf / Methodik
Projektmanagement
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte, Pflegende, Apotheke, IT
Evaluation Aktivität / Projekt
Das Projekt konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Es zeigen sich aber noch Möglichkeiten zur Prozessoptimierung, welche stetig umgesetzt werden.
AktivitätTeildigitalisierung der internen Patientenbefragung
ZielDie Teildigitalisierung ermöglicht einen schlankeren Prozess und schnelleres Handeln auf die Rückmeldungen der Patient:innen.
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesundheitszentrum Fricktal AG, Spital Laufenburg, Gesundheitszentrum Fricktal AG, Spital Rheinfelden
Laufzeit (seit …)2022 bis 2024
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Der Befragungsprozess soll schneller ablaufen und die Ergebnisse rasch verfügbar sein.
Ablauf / Methodik
Umsetzung im Rahmen des klassischen Projektmanagements.
Involvierte Berufsgruppen
alle Pflegenden im Spital Rheinfelden und Laufenburg
Evaluation Aktivität / Projekt
Die Umstellung der Zufriedenheitsmessung hat den Prozess nachhaltig verbessert und schneller gemacht.
AktivitätDigitalisierung der Vigilance-Meldungen
ZielDie Vigilance-Meldungen sind in einen digitalen Workflow eingebunden und erleichtert die Erfassung für die Mitarbeiter:innen.
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesundheitszentrum Fricktal AG, Spital Laufenburg, Gesundheitszentrum Fricktal AG, Spital Rheinfelden
Laufzeit (seit …)2022 bis 2024
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Unterstützung der Mitarbeiter:innen bei der Erfüllung von Meldepflichten.
Ablauf / Methodik
Projektmanagement
Involvierte Berufsgruppen
Qualitätsmanagement, IT, Expert:innen und für die Vigilance zuständige Mitarbeiter:innen
Evaluation Aktivität / Projekt
Das Projekt konnte erfolgreich umgesetzt werden. Ein digitaler Workflow bei den Meldeprozessen konnte erreicht werden.
AktivitätEinführung Patientenidentifikationsband
ZielSteigerung der Patientensicherheit dank Minimierung von Verwechslungen
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesundheitszentrum Fricktal AG, Spital Laufenburg, Gesundheitszentrum Fricktal AG, Spital Rheinfelden
Laufzeit (seit …)April 2023 bis Januar 2024
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Die Patientensicherheit optimieren.
Ablauf / Methodik
Projektmanagement
Involvierte Berufsgruppen
Qualitätsmanagement, IT, Pflegefachpersonen
Evaluation Aktivität / Projekt
Das Projekt konnte erfolgreich umgesetzt werden. In einem weiteren Schritt soll mittels QR- und Barcode die Identifikation in die digitalen Prozesse integriert (z.B. im Bereich Labor, Medikation, OP).