|
08.04.2026 Selbstdeklaration | Externe Überprüfung QV58a KVG | |||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
| Qualitätsmanagementsystem |
| noch nicht geprüft | ||||||
| Qualitätskultur |
| noch nicht geprüft | ||||||
| •Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
| •Mitarbeitendenbefragung | ||||||||
| Patientensicherheit |
| noch nicht geprüft | ||||||
| •Prävention akuter Verwirrtheit | ||||||||
| •Freiheitsbeschränkende Massnahmen | ||||||||
| •Sturzprävention | ||||||||
| Patientenzentriertheit |
| noch nicht geprüft | ||||||
| •Patientenbefragung | ||||||||
| Evidenzbasierte Entscheidungsfindung |
| noch nicht geprüft | ||||||
| •Strukturierte Fallbesprechungen | ||||||||
|
Selbstdeklaration
| |
|---|---|
| Qualitätsmanagementsystem | |
|
Externe Überprüfung QV58a KVG
| |
|---|---|
|
Ergebnis
| Kontinuierliche Verbesserung |
| Prüfstelle | noch nicht geprüft |
| Kommentar Spital | |
| Selbstdeklaration | |
|---|---|
| Qualitätskultur | |
| •Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
| •Mitarbeitendenbefragung | |
| Externe Überprüfung QV58a KVG | |
|---|---|
| Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
| Prüfstelle | noch nicht geprüft |
| Kommentar Spital | |
| Selbstdeklaration | |
|---|---|
| Patientensicherheit | |
| •Prävention akuter Verwirrtheit | |
| •Freiheitsbeschränkende Massnahmen | |
| •Sturzprävention | |
| Externe Überprüfung QV58a KVG | |
|---|---|
| Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
| Prüfstelle | noch nicht geprüft |
| Kommentar Spital | |
| Selbstdeklaration | |
|---|---|
| Patientenzentriertheit | |
| •Patientenbefragung | |
| Externe Überprüfung QV58a KVG | |
|---|---|
| Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
| Prüfstelle | noch nicht geprüft |
| Kommentar Spital | |
| Selbstdeklaration | |
|---|---|
| Evidenzbasierte Entscheidungsfindung | |
| •Strukturierte Fallbesprechungen | |
| Externe Überprüfung QV58a KVG | |
|---|---|
| Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
| Prüfstelle | noch nicht geprüft |
| Kommentar Spital | |
| Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
|---|---|---|---|---|---|
| 2025 | pdf (661 kB) | 12 | 28.5.2026 | ||
| 2024 | pdf (693.1 kB) | 318 | 21.5.2025 | ||
| 2023 | pdf (975.7 kB) | 409 | 28.5.2024 | ||
| 2022 | pdf (911.6 kB) | 480 | 31.5.2023 | ||
| 2021 | pdf (863.6 kB) | 529 | 30.5.2022 | ||
| 2020 | pdf (624.5 kB) | 689 | 10.11.2021 | ||
| 2019 | pdf (1.4 MB) | 726 | 28.5.2020 | ||
| 2018 | pdf (786.9 kB) | 711 | 24.5.2019 | ||
| 2017 | pdf (1.2 MB) | 759 | 7.5.2018 | ||
| 2016 | pdf (712 kB) | 836 | 24.5.2017 | ||
| 2015 | pdf (1.2 MB) | 976 | 31.5.2016 | ||
| 2014 | pdf (1.1 MB) | 1095 | 19.5.2015 | ||
| 2013 | pdf (1.2 MB) | 1013 | 16.6.2014 | ||
| 2012 | pdf (809.7 kB) | 1497 | 17.5.2013 | ||
| 2011 | pdf (916.2 kB) | 1107 | 7.6.2012 | ||
| 2010 | pdf (682.8 kB) | 1245 | 6.7.2011 | ||
| 2009 | pdf (424.5 kB) | 1176 | 28.5.2010 |
Das Wohl unserer Patient:innen und Bewohner:innen steht bei uns im Mittelpunkt. Wir unternehmen alles, um ein Höchstmass an Qualität bieten zu können – auch im Umgang mit Besuchenden, zuweisenden Ärzt:innen, Partner:innen und Versicherungen. Unser grösster Wert sind unsere kompetenten und engagierten Mitarbeitenden, die rund um die Uhr für einen reibungslosen Betrieb sorgen.
Wir gestalten die Entwicklung im Gesundheitswesen aktiv mit und machen unsere Qualität sichtbar und transparent. Wir suchen den Vergleich mit anderen Institutionen. Prozesse werden laufend überprüft und optimiert. Das systematische Qualitätsmanagement sorgt dafür, dass alle unsere Dienstleistungen ein durchgehend hohes Niveau erreichen.
Zertifizierte Qualität
Das GZF verfügt in vielen Bereichen über Qualitätslabels, Fachzertifizierungen sowie über ein zertifiziertes Qualitätsmanagement-System. Diese Zertifizierungen belegen eine evidenzbasierte und hochwertige Behandlungsqualität, bestätigen die Kompetenz der klinischen Fachpersonen und geben Patient:innen Orientierung bei der Wahl eines Spitals. Im Berichtsjahr konnten alle bestehenden Zertifizierungen des GZF erfolgreich aufrechterhalten werden, zudem wurden neue Fachzertifizierungen aufgebaut. Im Berichtsjahr nahm das GZF zwei weitere Erstzertifizierungen erfolgreich in Betrieb. Seit August 2025 ist das Notfallzentrum am GZF gemäss Klinische Notfallmedizin (SGNOR) zertifiziert und am 07. November 2025 erhielt das Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie die Fachzertifizierung.
Ziel bleibt es, eine hohe Zufriedenheit und das Vertrauen der Patient:innen, der Bewohner:innen, der zuweisenden Ärzt:innen und der Mitarbeiter:innen zu erhalten.
Strukturqualität
- Das Dokumentenmanagementsystem wird fortlaufend bereinigt und aktualisiert.
Prozessqualität
- Die fortlaufende Implementierung behördlicher und gesetzlicher Vorgaben gemäss KVG Revision, Artikel 58a
Ergebnisqualität
- Alle geforderten ANQ-Messungen wurden durchgeführt und die Ergebnisse im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung analysiert und mögliche Verbesserungen eingeleitet.
- Die GZF-Unternehmensstrategie wurde überarbeitet.
- Laufende Bereinigung QM-Handbuch "Kartei"
- Das Qualitätsmanagement am GZF erfuhr eine Umstrukturierung: Neu sind die Rollen der Mitarbeitenden im Team 'Qualitätsmanagement' anhand ihrer fachlichen Schwerpunkte (Spitalhygiene & Infektionsprävention, Befragungen, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement und Sicherheit) definiert.
- Der Prozess 'interne Audits nach ISO 9001' wurde optimiert und auf den PDCA-Zyklus (Qualitätskreislauf) angelehnt.
- Erfolgreiche externe Überprüfungen des QMS nach ISO 9001:2015 und weiteren Fachzertifizierungen
- Fortlaufende Implementierung von behördlichen und gesetzlichen Vorgaben (KVG Revision Art. 58a)
- Im Bereich der Hygiene: Konzept 'Link-Nurses' implementiert
- Bei den Vigilance-Prozessen (Materio-, Pharmako- und Hämatovigilance) wurden die Rollen und Verantwortlichkeiten definiert und die Prozesse digitalisiert.
- Alle geforderten ANQ-Messungen wurden durchgeführt und die Ergebnisse im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung analysiert und mögliche Verbesserungen eingeleitet.
Das Qualitätsmanagement am GZF entwickelt sich stetig in allen Organisationeinheiten und einzelnen Bereichen weiter.
Dabei versteht sich das QM-Team als Dienstleister und Ansprechpartner für die Teams vor Ort und unterstützt diese, die Qualität für unsere Patient:innen und Bewohner:innen sicherzustellen und kontinuierlich zu verbessern.
Ein Fokus liegt weiterhin auf der Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems nach der ISO-Norm 9001 an allen Standorten des GZF. Dabei spielen neben rein medizinischen oder pflegerischen Themen auch Überlegungen zur Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit, Klimafolgenabschätzung, Informationssicherheit und Datenschutz eine grosse Rolle. Zudem wird sich das GZF mit den vielschichtigen Problemstellungen beim Einsatz der künstlichen Intelligenz (AI) in der Medizin auseinandersetzen.
Ausserdem ist es dem GZF ein grosses Anliegen, seine weiteren fachlichen Zertifizierungen, Labels und Anerkennungen der medizinischen Fachabteilungen aufrecht zu erhalten und dem selbstauferlegten Anspruch der Exzellenz gerecht zu werden.
Der regelmässige Austausch mit den Behörden ist für uns selbstverständlich. Mit der Erfüllung von nationalen und kantonalen Qualitätsanforderungen im Rahmen unserer Qualitätsverträge beteiligen wir uns direkt an der Umsetzung der Qualitätsstrategie von Bund und Kanton.
weitere Schwerpunkte:
- Gesetzliche Anforderungen werden im Rahmen sämtlicher QM-Aktivitäten überprüft, eingehalten und allfällige Korrektur-Massnahmen eingeleitet, umgesetzt und überprüft.
- Veränderungen in Gesetzen oder weiteren Normen werden erkannt, monitorisiert und Massnahmen daraus abgeleitet.
- Im Rahmen der Einführung des Qualitätsvertrages für Spitäler wird die Koordination und Umsetzung von Q-Verbesserungsmassnahmen eingeleitet, umgesetzt und überprüft.
- Der PDCA-Zyklus wird mir all seinen Prozessschritten gelebt (Korrekturmassnahmen werden evaluiert).

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+ Ihre Spitäler, die Verbände der Versicherer (prio.swiss, MTK/eidgenössische Sozialversicherer), alle 26 Kantone und das Fürstentum Liechtenstein. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.
ANQ-Qualitätsmessungen: Hinweise zur Interpretation der Messergebnisse
Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2025 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Akutsomatik
Nationale Befragung Patientenzufriedenheit Akutsomatik – Erwachsene
Nationale Erhebung der postoperativen Wundinfektionen Swissnoso
Implantatregister Hüfte und Knie (SIRIS)
Nationale Auswertung Ungeplante Rehospitalisationen
Unser Betrieb hat im Jahr 2025 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Messungen
Ungeplante Rehospitalisationen; Qlize Tool
Implantatregister SIRIS Hüfte und Knie
Implantatregister SIRIS Wirbelsäule; Datenerfassung ab September 2025
Unser Betrieb hat im Jahr 2025 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Interne Kundenzufriedenheit in den Pflegeheimen
Interne Kundenzufriedenheitsbefragung
Interne Kundenzufriedenheitsbefragung für Patientinnen des interdisziplinären Brustzentrums
Mitarbeiterzufriedenheitsmessung
Spitaleigene Messungen
Messung Dekubitus
Messung Stürze
Patientenzufriedenheitsbefragung Notfall
Qualitätskennzahlen Organkrebszentrum Brustzentrum
| Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Patienten Sicherheitsarmband
Details
| Bestmögliche Voraussetzungen sicherstellen,für die eindeutige Identifikation unseren Patient:innen | Alle Organisationseinheiten des GZF | seit 2023 | ||||||||
CIRS
Details
| Prüfung, Umsetzung und kontinuierliche Einhaltung gesetzlicher Anforderungen im Rahmen sämtlicher QM-Aktivitäten und Koordination allfälliger Korrektur-Massnahmen. | Alle Organisationseinheiten des GZF | Seit 2010 | ||||||||
Dispositionstool BDIS/BESKO
Details
| Optimierung der Bettenauslastung im Akutspital | Alle bettenführenden Bereiche | Ende: 12/2025 | ||||||||
Wechsel der Zertifizierungsgesellschaft
Details
| Ein integriertes Managementsystem | Gesundheitszentrum Fricktal AG | Februar 2025 bis August 2025 | ||||||||
Einführung BPM-Suite Aeneis
Details
| Transparente Geschäftsprozesse und Wissensdatenbank für die MA | Prozessmanagement und Qualitätsmanagement | 2025-2027 | ||||||||
Prä-Operative Prozess
Details
| Verbesserung des Prä-Operativen Aufnahmeprozesses | GZF | 01.01.2025 - 25.12.2025 | ||||||||
| Projekt | Patienten Sicherheitsarmband | ||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Ziel | Bestmögliche Voraussetzungen sicherstellen,für die eindeutige Identifikation unseren Patient:innen | ||||||||
| Bereich, in dem das Projekt läuft | Alle Organisationseinheiten des GZF | ||||||||
| Laufzeit (von … bis) | seit 2023 | ||||||||
| |||||||||
| Projekt | CIRS | ||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Ziel | Prüfung, Umsetzung und kontinuierliche Einhaltung gesetzlicher Anforderungen im Rahmen sämtlicher QM-Aktivitäten und Koordination allfälliger Korrektur-Massnahmen. | ||||||||
| Bereich, in dem das Projekt läuft | Alle Organisationseinheiten des GZF | ||||||||
| Laufzeit (von … bis) | Seit 2010 | ||||||||
| |||||||||
| Projekt | Dispositionstool BDIS/BESKO | ||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Ziel | Optimierung der Bettenauslastung im Akutspital | ||||||||
| Bereich, in dem das Projekt läuft | Alle bettenführenden Bereiche | ||||||||
| Laufzeit (von … bis) | Ende: 12/2025 | ||||||||
| |||||||||
| Projekt | Wechsel der Zertifizierungsgesellschaft | ||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Ziel | Ein integriertes Managementsystem | ||||||
| Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesundheitszentrum Fricktal AG | ||||||
| Laufzeit (von … bis) | Februar 2025 bis August 2025 | ||||||
| |||||||
| Projekt | Einführung BPM-Suite Aeneis | ||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Ziel | Transparente Geschäftsprozesse und Wissensdatenbank für die MA | ||||||||
| Bereich, in dem das Projekt läuft | Prozessmanagement und Qualitätsmanagement | ||||||||
| Laufzeit (von … bis) | 2025-2027 | ||||||||
| |||||||||
| Projekt | Prä-Operative Prozess | ||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Ziel | Verbesserung des Prä-Operativen Aufnahmeprozesses | ||||||||
| Bereich, in dem das Projekt läuft | GZF | ||||||||
| Laufzeit (von … bis) | 01.01.2025 - 25.12.2025 | ||||||||
| |||||||||
| Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | ||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Weiterentwicklung Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001
Details
| Sicherstellung der Kundenzufriedenheit, Vermeiden von Fehlern, Effiziensteigerung, Einhaltung von Standards und kontinuierliche Verbesserung | Alle Organisationseinheiten des GZF | seit 2017 | ||||||||||
| Aktivität | Weiterentwicklung Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 | ||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Ziel | Sicherstellung der Kundenzufriedenheit, Vermeiden von Fehlern, Effiziensteigerung, Einhaltung von Standards und kontinuierliche Verbesserung | ||||||||||
| Bereich, in dem die Aktivität läuft | Alle Organisationseinheiten des GZF | ||||||||||
| Laufzeit (seit …) | seit 2017 | ||||||||||
| |||||||||||
| Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
|---|---|---|---|
| SAfW DB Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Wundbehandlung Datenbank | Allgemeine Innere Medizin, Dermatologie und Venerologie, Orthopädische Chirurgie, Herz- und Thorax-. Gefässchirurgie, Angiologie, Intensivmedizin | Adjumed Services AG | 2011 |
| KR Aargau Krebsregister Aargau | Alle | ||
| MDSi Minimaler Datensatz der Schweiz. Gesellschaft für Intensivmedizin SGI | Intensivmedizin | SGI Schweizer Gesellschaft für Intensivmedizin | 2014 |
| SBCDB Swiss Breast Center Database | Gynäkologie und Geburtshilfe, Plastische Chirurgie, Med. Onkologie, Radiologie, Radio-Onkologie / Strahlentherapie, Senologie | SBCDB Swiss Breast Center Database c/o Adjumed Services AG | 2016 |
| A-QUA CH Monitoring der AnästhesieQUAlität in der Schweiz | Anästhesie | SSAPM Swiss Society for Anaesthesiology and Perioperative Medicine | 2020 |
| SIRIS Schweizerisches Implantat-Register SIRIS | Orthopädische Chirurgie, Wirbelsäulen Chirurgie, Knie- und Hüftchirurgie, Neurochirurgie | Stiftung für Qualitätssicherung in der Implantationsmedizin | 2017 |
| Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anästhesiologie, Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Orthopädische Chirurgie, Prävention und Gesundheitsw., Herz- und thorak. Gefässchir., Infektiologie, Kardiologie, Intensivmedizin | Verein Swissnoso | 2009 |