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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2020eQB H+ 2020Rehabilitation pdf (5.5 MB) 371.6.2021
2019eQB H+ 2019Rehabilitation pdf (5.8 MB) 13430.5.2020
2018eQB H+ 2018Rehabilitation pdf (4.7 MB) 21212.6.2019
2017Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2017Rehabilitation pdf (1.8 MB) 24118.5.2018
2016eQB H+ 2016Rehabilitation pdf (3.3 MB) 1839.6.2017
2015Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2015Rehabilitation pdf (1.6 MB) 2609.11.2016
2015eQB H+ 2015Rehabilitation pdf (7.2 MB) 2721.6.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Rehabilitation pdf (864.3 kB) 2877.5.2015
2014Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2014Rehabilitation pdf (2 MB) 5114.8.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Rehabilitation pdf (869.5 kB) 29616.7.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012Rehabilitation pdf (923.4 kB) 51610.6.2013
2011Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2011Rehabilitation pdf (959.1 kB) 4902.5.2012
2010Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2010Rehabilitation pdf (1.1 MB) 52516.6.2011
2009Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2009Rehabilitation pdf (775.2 kB) 49716.12.2010

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Anwendung EFQM Modell für ExcellenceKontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der gesamten Klinik mithilfe des ganzheitlichen Modelles EFQM for Excellenceganzer Betrieblaufend
Weiterentwicklung des Berner Reha Research (BRR) Details
Bessere Wahrnehmung der Klinik, Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität, erfolgreiche Kooperationenganzer Betrieblaufend
Weiterentwicklung Mitarbeitergespräch (MAG) Details
Der Stellenbeschrieb ist aktuell und für die Beteiligten nützlich. Überprüfung einer standardisierten Vorgesetztenbeurteilung.Personalabteilung
Mitarbeiter-ZufriedenheitsmessungenErwartungen unserer Mitarbeitenden kennen und erfüllen, Mitarbeiterbindung alle Mitarbeitendenalle 2 Jahre
Patienten-Zufriedenheitsmessungen (interne Befragung, ANQ-Befragung und Meconbefragung) Details
Messung der Patientenzufriedenheit und konsekutives Erkennen von Verbesserungspotenzialenganze Kliniklaufend
CIRS (Critical Incident Reporting System, ein Fehlermeldesystem) Details
Hohe Patientensicherheit. Durch die Meldung und Bearbeitung von kritischen Ereignissen und Beinahe-Fehlern werden Schwachstellen entdeckt. ganze Kliniklaufend
Melden von Regelverstössen (Compliance Management) Details
Gesetzesverstösse präventiv vermeiden und eingetretene Verstösse frühzeitig entdecken.ganze Kliniklaufend
Betriebliches Vorschlagswesen Details
Verbesserungsvorschläge ausserhalb der Arbeitstätigkeit tragen zur Weiterentwicklung des BRZ bei und das kreative und unternehmerische Mitdenken der Mitarbeitenden ist gefördert.alle Mitarbeitendenlaufend
Schulungen Patientenkommunikationpositive und lösungsorientierte Spracheganze Klinikseit 2017
Sicherheitsschulungen, Hygieneschulungen Details
Mitarbeitende im ganzen Betrieb sind geschult zu Infektionsvermeidung, Datenschutz, Verhütung vor Feuer und Rauchfür alle neu eingetretenen und bestehenden Mitarbeitendelaufend
Fortbildungen für Ärzte Details
Beitrag zur Ausbildung der Assistenzärztinnen und -ärzte, Fachwissen erweitern und vertiefenMedizinischer Bereichlaufend
Weiterentwicklung des Klinikinformationssystems (KIS) Details
Patientensicherheit erhöhen und Effizienzsteigerung bei der BedienungPflege, Ärzte, Therapeuten, Medizininformatik, Medizincontrolling, Informatiklaufend
Kontinuierliches Vebesserungsmanagement - Implementierung und Organisation Details
Ein systematisches Vorgehen in der ganzen Klinik, die Leistungsoptimierung gelingt mit auserwählten KVP-Medthoden und -Werkzeugenganze Klinik2019 - 2021
Weiterentwicklung der Führungsinstrumente Details
Das strategische und operative Management kann sich auf relevante Reports und Kennzahlen stützen. Führungspersonen, das strategische, operative und medizinische Controllingbis 2021
Ausbau der Infrastruktur und Bauten Details
Die Verbesserung der Infrastruktur für Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende, dieser Ausbau hilft mit, die Prozesse der Patientenbehandlung zu optimieren. ganze Klinik
Informationstechnologie - neue digitale Telefonie und Patiententerminals Details
bessere Performance, dadurch neue Nutzungsmöglichkeiten, auch für das mobile ArbeitenICT bis 2023
ProjektAnwendung EFQM Modell für Excellence
ZielKontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der gesamten Klinik mithilfe des ganzheitlichen Modelles EFQM for Excellence
Bereich, in dem das Projekt läuftganzer Betrieb
Laufzeit (von … bis)laufend
ProjektWeiterentwicklung des Berner Reha Research (BRR)
ZielBessere Wahrnehmung der Klinik, Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität, erfolgreiche Kooperationen
Bereich, in dem das Projekt läuftganzer Betrieb
Laufzeit (von … bis)laufend
Begründung
Das Berner Reha Zentrum kann dadurch in positiver Weise wahrgenommen werden. Ausserdem wird unsere Attraktivität als Arbeitgeber erhöht, wissen mögliche Bewerber um die Forschungsmöglichkeit in unserem Hause. Kooperationen mit unseren Partnern im stationären Bereich und/oder mit ambulanten Leistungsanbietern zwecks Langzeitstudien werden ebenfalls verfolgt.
ProjektWeiterentwicklung Mitarbeitergespräch (MAG)
ZielDer Stellenbeschrieb ist aktuell und für die Beteiligten nützlich. Überprüfung einer standardisierten Vorgesetztenbeurteilung.
Bereich, in dem das Projekt läuftPersonalabteilung
Laufzeit (von … bis)
Art des Projekts
Internes Projekt
ProjektMitarbeiter-Zufriedenheitsmessungen
ZielErwartungen unserer Mitarbeitenden kennen und erfüllen, Mitarbeiterbindung
Bereich, in dem das Projekt läuftalle Mitarbeitenden
Laufzeit (von … bis)alle 2 Jahre
ProjektPatienten-Zufriedenheitsmessungen (interne Befragung, ANQ-Befragung und Meconbefragung)
ZielMessung der Patientenzufriedenheit und konsekutives Erkennen von Verbesserungspotenzialen
Bereich, in dem das Projekt läuftganze Klinik
Laufzeit (von … bis)laufend
Begründung
Patientenbedürfnisse und -erwartungen kennen, um all unsere Tätigketen konsequent patientenorientiert auszurichten.
Methodik
Interner halbstrukturierter Fragebogen "Ihre Meinungk ist uns wichtig", Kurzfragebogen des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ), sehr ausführlicher Mecon Fragebogen
Evaluation Aktivität / Projekt
Stärken und Schwächen der Klinik werden erfasst und Aktionspläne zur Verbesserung erarbeitet und umgesetzt.
ProjektCIRS (Critical Incident Reporting System, ein Fehlermeldesystem)
ZielHohe Patientensicherheit. Durch die Meldung und Bearbeitung von kritischen Ereignissen und Beinahe-Fehlern werden Schwachstellen entdeckt.
Bereich, in dem das Projekt läuftganze Klinik
Laufzeit (von … bis)laufend
Begründung
Lernen aus Fehlern, Verhinderung zukünftiger ähnlicher Ereignisse. Durch die elektonische anonyme Fallmeldung wird der Melder geschützt.
Methodik
Anonyme Meldungen im Meldesystem. Regelmässige Besprechung und Auswertung der Meldungen, Festlegen und Durchführung von Massnahmen.
Involvierte Berufsgruppen
alle Mitarbeitenden
Weiterführende Unterlagen
Auftrag Arbeitsgruppe CIRS-Besprechung
ProjektMelden von Regelverstössen (Compliance Management)
ZielGesetzesverstösse präventiv vermeiden und eingetretene Verstösse frühzeitig entdecken.
Bereich, in dem das Projekt läuftganze Klinik
Laufzeit (von … bis)laufend
Begründung
Gesetze und interne Verhaltensregeln werden eingehalten. Das ist eine der vielen Massnahmen, um die Berner Reha Zentrum AG vor finanziellem Schaden und Reputationsverlust zu bewahren und alle Mitarbeitenden vor Missbrauch zu schützen.
Methodik
Anonyme Meldungen im Meldesystem. Regelmässige Besprechungen und Untersuchungen von Compliance-Fällen.
Weiterführende Unterlagen
Reglement Compliance Management, Auftrag Arbeitsgruppe Compliance Management
ProjektBetriebliches Vorschlagswesen
ZielVerbesserungsvorschläge ausserhalb der Arbeitstätigkeit tragen zur Weiterentwicklung des BRZ bei und das kreative und unternehmerische Mitdenken der Mitarbeitenden ist gefördert.
Bereich, in dem das Projekt läuftalle Mitarbeitenden
Laufzeit (von … bis)laufend
Methodik
Vorschläge der Mitarbeitenden werden regelmässig beurteilt. Vorschläge, die zu einer Umsetzung führen, werden prämiert.
ProjektSchulungen Patientenkommunikation
Zielpositive und lösungsorientierte Sprache
Bereich, in dem das Projekt läuftganze Klinik
Laufzeit (von … bis)seit 2017
ProjektSicherheitsschulungen, Hygieneschulungen
ZielMitarbeitende im ganzen Betrieb sind geschult zu Infektionsvermeidung, Datenschutz, Verhütung vor Feuer und Rauch
Bereich, in dem das Projekt läuftfür alle neu eingetretenen und bestehenden Mitarbeitende
Laufzeit (von … bis)laufend
Methodik
Schulung durch den Sicherheitsbeauftragten, Schulung durch Fachverantwortliche
ProjektFortbildungen für Ärzte
ZielBeitrag zur Ausbildung der Assistenzärztinnen und -ärzte, Fachwissen erweitern und vertiefen
Bereich, in dem das Projekt läuftMedizinischer Bereich
Laufzeit (von … bis)laufend
Methodik
Theoretisches und praktisches Vermitteln von medizinischem Fachwissen und Expertise über Diagnostikverfahren weitergeben
ProjektWeiterentwicklung des Klinikinformationssystems (KIS)
ZielPatientensicherheit erhöhen und Effizienzsteigerung bei der Bedienung
Bereich, in dem das Projekt läuftPflege, Ärzte, Therapeuten, Medizininformatik, Medizincontrolling, Informatik
Laufzeit (von … bis)laufend
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Das KIS ist die zentrale und wichtigste Applikation im Hause mit Einfluss auf Qualität, Effizienz und Kosten.
ProjektKontinuierliches Vebesserungsmanagement - Implementierung und Organisation
ZielEin systematisches Vorgehen in der ganzen Klinik, die Leistungsoptimierung gelingt mit auserwählten KVP-Medthoden und -Werkzeugen
Bereich, in dem das Projekt läuftganze Klinik
Laufzeit (von … bis)2019 - 2021
Art des Projekts
Internes Projekt
ProjektWeiterentwicklung der Führungsinstrumente
ZielDas strategische und operative Management kann sich auf relevante Reports und Kennzahlen stützen.
Bereich, in dem das Projekt läuftFührungspersonen, das strategische, operative und medizinische Controlling
Laufzeit (von … bis)bis 2021
Art des Projekts
Internes Projekt
ProjektAusbau der Infrastruktur und Bauten
ZielDie Verbesserung der Infrastruktur für Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende, dieser Ausbau hilft mit, die Prozesse der Patientenbehandlung zu optimieren.
Bereich, in dem das Projekt läuftganze Klinik
Laufzeit (von … bis)
Art des Projekts
Internes Projekt
ProjektInformationstechnologie - neue digitale Telefonie und Patiententerminals
Zielbessere Performance, dadurch neue Nutzungsmöglichkeiten, auch für das mobile Arbeiten
Bereich, in dem das Projekt läuftICT
Laufzeit (von … bis)bis 2023
Art des Projekts
Internes Projekt
Evaluation Aktivität / Projekt
Durch die Erneuerung des Datennetzwerkes ist die Grundlage geschaffen worden, die digitale Telefonie im ganzen Klinikareal zur Verfügung stellen zu können. Die Basisinstallation für die neuen Patiententerminals konnte in Angriff genommen werden.

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Informationstechnologie - Projekt neue LAN- und WLAN-Infrastruktur Details Details
Bessere Performance, dadurch neue Nutzungsmöglichkeiten, lückenlose Abdeckung, auch für das mobile ArbeitenICTabgeschlossen im 2020
AktivitätInformationstechnologie - Projekt neue LAN- und WLAN-Infrastruktur
ZielBessere Performance, dadurch neue Nutzungsmöglichkeiten, lückenlose Abdeckung, auch für das mobile Arbeiten
Bereich, in dem die Aktivität läuftICT
Laufzeit (seit …)abgeschlossen im 2020
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Evaluation Aktivität / Projekt
Das Datennetzwerk ist in der gesamten Klinik erneuert worden. Mit diesem Ausbau wurde die Grundlage geschaffen, dass eingesetzte Klinikanwendungen, die Telefonie und das für Patienten bereitgestellte Gäste-WLAN ohne Unterbrüche und mit hoher Geschwindigkeit zur Verfügung stehen. Die Architektur des neuen Netzwerkes ermöglicht, Cyberbedrohungen zukünftig angemessen zu begegnen.