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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2022eQB H+ 2022Rehabilitation pdf (5.4 MB) 507.5.2023
2021eQB H+ 2021Rehabilitation pdf (5.3 MB) 7324.5.2022
2020eQB H+ 2020Rehabilitation pdf (5.5 MB) 1521.6.2021
2019eQB H+ 2019Rehabilitation pdf (5.8 MB) 20830.5.2020
2018eQB H+ 2018Rehabilitation pdf (4.7 MB) 30612.6.2019
2017Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2017Rehabilitation pdf (1.8 MB) 43518.5.2018
2016eQB H+ 2016Rehabilitation pdf (3.3 MB) 2519.6.2017
2015Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2015Rehabilitation pdf (1.6 MB) 4039.11.2016
2015eQB H+ 2015Rehabilitation pdf (7.2 MB) 3401.6.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Rehabilitation pdf (864.3 kB) 4327.5.2015
2014Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2014Rehabilitation pdf (2 MB) 7864.8.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Rehabilitation pdf (869.5 kB) 45216.7.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012Rehabilitation pdf (923.4 kB) 90710.6.2013
2011Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2011Rehabilitation pdf (959.1 kB) 7162.5.2012
2010Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2010Rehabilitation pdf (1.1 MB) 66716.6.2011
2009Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2009Rehabilitation pdf (775.2 kB) 65016.12.2010

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Anwendung EFQM Modell für Excellence (R4E mit 4-Sterne Anerkennung) Details
Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der gesamten Klinik, nachhaltige Unternehmensführungganzer Betrieblaufend, Re-Zertifizierung alle 3 Jahre
Klinikinformationssystems (KIS) Details
Patientensicherheit erhöhen und Effizienzsteigerung bei der BedienungMedizininformatik, Informatik, Pflege, Ärzteschaft, Therapien, Medizincontrollinglaufend
Medikamentenmanagement Details
Sichere Medikamenteneinnahme der Patient:innen zuhausePflege und Medizinlaufend
Pflegestandards Details
Pflegerichtlinien sind aktuell, allgemeingültiges Verständnis der Pflegequalität Pflegelaufend
Patientenpräventionsmodule und Patientenschulungen Details
Der/die Patient:in kennt seine Krankheit, weiss wie er sie positiv beeinflussen kann. Nach dem Rehaaufenthalt kann der/die Patient:in ein möglichst selbständiges Leben führen.Prävention und Beratung, Pflege, Ärzteschaftlaufend
Betriebliches Vorschlagswesen Details
Betriebliche Verbesserungsvorschläge tragen zur Weiterentwicklung der Klinik bei und das kreative und unternehmerische Mitdenken der Mitarbeitenden ist gefördert.ganze Kliniklaufend
Informationstechnologie - neue digitale Telefonie und Patiententerminals Details
Neuartige, digitale Anwendungenn - Telefonie und PatiententerminalsICT bis 2024
Mitarbeiter-Zufriedenheitsmessungen Details
Erwartungen unserer Mitarbeitenden kennen und erfüllen, Mitarbeiterbindung alle Mitarbeitendenalle 2 Jahre
Business Continuity Management Details
Sicherstellung des Fortbestandes der Klinik auch bei Eintreten von einem Risiko mit hohem Schadensausmass.Technik und Sicherheit - Unternehmensführung
CIRS (Critical Incident Reporting System, ein Fehlermeldesystem) Details
Hohe Patientensicherheit. Durch die Meldung und Bearbeitung von kritischen Ereignissen und Beinahe-Fehlern werden Schwachstellen entdeckt. ganze Kliniklaufend
Melden von Regelverstössen (Compliance Management) Details
Gesetzesverstösse präventiv vermeiden und eingetretene Verstösse frühzeitig entdecken.ganze Klinik laufend
Sicherheitsschulungen, Hygieneschulungen Details
Mitarbeitende im ganzen Betrieb sind geschult zu Infektionsvermeidung, Datenschutz, Verhütung vor Feuer und Rauch.für alle neu eingetretenen und bestehenden Mitarbeitendenlaufend
Fortbildungen für die Ärzteschaft Details
Beitrag zur Ausbildung der Assistenzärztinnen und -ärzte, Fachwissen erweitern und vertiefenMedizinischer Bereich laufend
Dokumentenmanagementsystem (DMS) Details
Angemessene QM-Dokumente und effiziente Dokumentenlenkungganzer Betrieb
ProjektAnwendung EFQM Modell für Excellence (R4E mit 4-Sterne Anerkennung)
ZielKontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der gesamten Klinik, nachhaltige Unternehmensführung
Bereich, in dem das Projekt läuftganzer Betrieb
Laufzeit (von … bis)laufend, Re-Zertifizierung alle 3 Jahre
Art des Projekts
Internes Projekt
ProjektKlinikinformationssystems (KIS)
ZielPatientensicherheit erhöhen und Effizienzsteigerung bei der Bedienung
Bereich, in dem das Projekt läuftMedizininformatik, Informatik, Pflege, Ärzteschaft, Therapien, Medizincontrolling
Laufzeit (von … bis)laufend
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Das KIS ist die zentrale und eine der wichtigsten Applikation im Hause mit Einfluss auf Qualität, Effizienz und Kosten.
ProjektMedikamentenmanagement
ZielSichere Medikamenteneinnahme der Patient:innen zuhause
Bereich, in dem das Projekt läuftPflege und Medizin
Laufzeit (von … bis)laufend
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Die Patienten lernen, ihre Medikamente nach Verordnung richtig und rechtzeitig einzunehmen. Die Medikamenteneinnahme nach Klinikaustritt ist gewährleistet.
ProjektPflegestandards
ZielPflegerichtlinien sind aktuell, allgemeingültiges Verständnis der Pflegequalität
Bereich, in dem das Projekt läuftPflege
Laufzeit (von … bis)laufend
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Pflegestandards sind Instrumente, die die Qualität der Pflege gewährleisten und verbessern. Auf Grundlage aktueller pflegewissenschaftlicher wie pflegepraktischer Erkenntnisse werden die Pflegeleitlinien und -richtlinien zur Qualitätssicherung erarbeitet, definiert und veröffentlicht.
ProjektPatientenpräventionsmodule und Patientenschulungen
ZielDer/die Patient:in kennt seine Krankheit, weiss wie er sie positiv beeinflussen kann. Nach dem Rehaaufenthalt kann der/die Patient:in ein möglichst selbständiges Leben führen.
Bereich, in dem das Projekt läuftPrävention und Beratung, Pflege, Ärzteschaft
Laufzeit (von … bis)laufend
Art des Projekts
Internes Projekt
Methodik
Einzelberatung oder -schulung und Gruppenschulung
ProjektBetriebliches Vorschlagswesen
ZielBetriebliche Verbesserungsvorschläge tragen zur Weiterentwicklung der Klinik bei und das kreative und unternehmerische Mitdenken der Mitarbeitenden ist gefördert.
Bereich, in dem das Projekt läuftganze Klinik
Laufzeit (von … bis)laufend
Art des Projekts
Internes Projekt
ProjektInformationstechnologie - neue digitale Telefonie und Patiententerminals
ZielNeuartige, digitale Anwendungenn - Telefonie und Patiententerminals
Bereich, in dem das Projekt läuftICT
Laufzeit (von … bis)bis 2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Evaluation Aktivität / Projekt
Durch die Erneuerung des Datennetzwerkes ist die Grundlage geschaffen worden, die digitale Telefonie im ganzen Klinikareal zur Verfügung stellen zu können. Die Basisinstallation für die neuen Patiententerminals ist im Gange.
ProjektMitarbeiter-Zufriedenheitsmessungen
ZielErwartungen unserer Mitarbeitenden kennen und erfüllen, Mitarbeiterbindung
Bereich, in dem das Projekt läuftalle Mitarbeitenden
Laufzeit (von … bis)alle 2 Jahre
Art des Projekts
Internes Projekt
ProjektBusiness Continuity Management
ZielSicherstellung des Fortbestandes der Klinik auch bei Eintreten von einem Risiko mit hohem Schadensausmass.
Bereich, in dem das Projekt läuftTechnik und Sicherheit - Unternehmensführung
Laufzeit (von … bis)
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Das Risikomanagement wird mit einem Business Continuity Management (BCM) oder auch Notfall-, Krisen- und Kontinuitätsmanagement genannt, ergänzt. Denn wer sich in der normalen Lage mit einem Kontinuitätsmanagement vorbereitet, bleibt auch in der Krise betriebs- und wettbewerbsfähig.
ProjektCIRS (Critical Incident Reporting System, ein Fehlermeldesystem)
ZielHohe Patientensicherheit. Durch die Meldung und Bearbeitung von kritischen Ereignissen und Beinahe-Fehlern werden Schwachstellen entdeckt.
Bereich, in dem das Projekt läuftganze Klinik
Laufzeit (von … bis)laufend
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Lernen aus Fehlern, Verhinderung zukünftiger ähnlicher Ereignisse. Durch die elektonische anonyme Fallmeldung wird der/die Melder:in geschützt.
Methodik
Anonyme Meldungen im Meldesystem (Vertraulichkeitsschutz für Mitarbeitende). Regelmässige Besprechung und Bewertung der Meldungen. Festlegen und Durchführung von Massnahmen.
Involvierte Berufsgruppen
alle Mitarbeitenden
Weiterführende Unterlagen
Auftrag Qualizirkel CIRS-Besprechung
ProjektMelden von Regelverstössen (Compliance Management)
ZielGesetzesverstösse präventiv vermeiden und eingetretene Verstösse frühzeitig entdecken.
Bereich, in dem das Projekt läuftganze Klinik
Laufzeit (von … bis)laufend
Begründung
Gesetze und interne Verhaltensregeln werden eingehalten. Das ist eine der vielen Massnahmen, um die Berner Reha Zentrum AG vor finanziellem Schaden und Reputationsverlust zu bewahren und alle Mitarbeitenden vor Missbrauch zu schützen.
Methodik
Anonyme Meldungen im Meldesystem. Regelmässige Besprechungen und Untersuchungen von Compliance-Fällen.
Involvierte Berufsgruppen
alle Mitarbeitenden
Weiterführende Unterlagen
Reglement Compliance Management, Auftrag Arbeitsgruppe Compliance Management
ProjektSicherheitsschulungen, Hygieneschulungen
ZielMitarbeitende im ganzen Betrieb sind geschult zu Infektionsvermeidung, Datenschutz, Verhütung vor Feuer und Rauch.
Bereich, in dem das Projekt läuftfür alle neu eingetretenen und bestehenden Mitarbeitenden
Laufzeit (von … bis)laufend
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Schulung durch den Sicherheitsbeauftragten, Schulung durch Fachverantwortliche
ProjektFortbildungen für die Ärzteschaft
ZielBeitrag zur Ausbildung der Assistenzärztinnen und -ärzte, Fachwissen erweitern und vertiefen
Bereich, in dem das Projekt läuftMedizinischer Bereich
Laufzeit (von … bis)laufend
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Theoretisches und praktisches Vermitteln von medizinischem Fachwissen und Expertise über Diagnostik- und Therapieverfahren weitergeben.
ProjektDokumentenmanagementsystem (DMS)
ZielAngemessene QM-Dokumente und effiziente Dokumentenlenkung
Bereich, in dem das Projekt läuftganzer Betrieb
Laufzeit (von … bis)
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Für die eigenen und insbesondere für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden die Abläufe mit Hilfe der QM Dokumentation transparent, nachvollziehbar und verbindlich. Die (Er-)Kenntnis, wie gearbeitet wird, hilft bei der Verbesserung von Abläufen.
Involvierte Berufsgruppen
ganzer Betrieb
Evaluation Aktivität / Projekt
„Nicht die Menge macht’s!“, sondern die Angemessenheit, Funktionalität und Transparenz!