aarReha Schinznach, Zentrum für Rehabilitation Schinznach

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Spitäler dieser Gruppe
Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2021eQB H+ 2021Rehabilitation pdf (797.3 kB) 1119.5.2022
2020eQB H+ 2020Rehabilitation pdf (768 kB) 8031.5.2021
2019eQB H+ 2019Rehabilitation pdf (856.4 kB) 2073.6.2020
2018eQB H+ 2018Rehabilitation pdf (735.9 kB) 11820.5.2019
2017eQB H+ 2017Rehabilitation pdf (650.1 kB) 18128.5.2018
2016eQB H+ 2016Rehabilitation pdf (662.8 kB) 26226.5.2017
2015eQB H+ 2015Rehabilitation pdf (730.5 kB) 26030.5.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Rehabilitation pdf (1.3 MB) 3346.5.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Rehabilitation pdf (1.3 MB) 34927.5.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012Rehabilitation pdf (1.3 MB) 42230.5.2013
2011Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2011Rehabilitation pdf (567.5 kB) 43011.6.2012
2010Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2010Rehabilitation pdf (401.2 kB) 49230.5.2011
2009Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2009Rehabilitation pdf (383.5 kB) 33230.5.2011
2008Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2008Rehabilitation pdf (503.5 kB) 56621.6.2009

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Netigate Umfragetool Details
Alle Umfragen der Anspruchsgruppen werden inhouse mit Tool Netigate durchgeführt, analysiert und ausgewertet. Ziel ist es, schnelle Auswertungen zu haben und flexible zusätzliche Umfragen gestalten zu können.Alle BereichQ3/2021 bis Q1/2023
Vorbereitungen EFQM Zertifizierung 2023 Details
Eine EFQM Zertifizierung im 2023 mit ebenfalls 4 Sternen zu erreichenGanze KlinikQ2/2022 - Q3/2023
Q-Zirkel Details
Anhand konkreter und dokumentierter Fallbeispiele sollen Schwachstellen und Optimierungspotentiale an den Schnittstellen zwischen den Fachbereichen aufgezeigt und geeignete Massnahmen abgeleitet werden.Kerngruppe: Pflege, Medizin, Patientenmanagement. Restliche Bereiche: nach Bedarf.ab Q4/2022
Passarelle Details
Selbständige Patienten, die weniger pflegerische Unterstützung benötigen, sollen sich in einer eigenständigen Abteilung möglichst autonom auf die Bedingungen zu Hause vorbereiten können.Alleab Q4/2022
ProjektNetigate Umfragetool
ZielAlle Umfragen der Anspruchsgruppen werden inhouse mit Tool Netigate durchgeführt, analysiert und ausgewertet. Ziel ist es, schnelle Auswertungen zu haben und flexible zusätzliche Umfragen gestalten zu können.
Bereich, in dem das Projekt läuftAlle Bereich
Laufzeit (von … bis)Q3/2021 bis Q1/2023
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Flexible, digitale Umfragen, die selber gestaltet, angepasst und visualisiert werden können, je nach Betriebsbedarf.
Methodik
Softwaretool Netigate
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Jede Umfrage wird im Q-Ausschuss besprochen und entsprechende Massnahmen eingeleitet wo notwendig. Mit jeder Umfrage ist die Rücklaufquote ersichtlich. Anpassungen werden vorgenommen gem. Konzept
Weiterführende Unterlagen
Konzept Umfragen aaReha Schinznach
ProjektVorbereitungen EFQM Zertifizierung 2023
ZielEine EFQM Zertifizierung im 2023 mit ebenfalls 4 Sternen zu erreichen
Bereich, in dem das Projekt läuftGanze Klinik
Laufzeit (von … bis)Q2/2022 - Q3/2023
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Vorbereitungen und Weiterbildung des neuen EFQM-Modells 2020 müssen anlaufen für eine Zertifizierung im 2023
Methodik
Weiterbildung neues EFQM Modell, Umsetzungsplan erarbeiten
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Bestandene EFQM Zertifizierung im 2023
ProjektQ-Zirkel
ZielAnhand konkreter und dokumentierter Fallbeispiele sollen Schwachstellen und Optimierungspotentiale an den Schnittstellen zwischen den Fachbereichen aufgezeigt und geeignete Massnahmen abgeleitet werden.
Bereich, in dem das Projekt läuftKerngruppe: Pflege, Medizin, Patientenmanagement. Restliche Bereiche: nach Bedarf.
Laufzeit (von … bis)ab Q4/2022
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Prozessoptimierung
Methodik
Diskussion anhand konkreter und dokumentierter Fallbeispiele, Ableiten von Massnahmen.
Involvierte Berufsgruppen
Pflege, Medizin, Patientenmanagement
Evaluation Aktivität / Projekt
laufend
ProjektPassarelle
ZielSelbständige Patienten, die weniger pflegerische Unterstützung benötigen, sollen sich in einer eigenständigen Abteilung möglichst autonom auf die Bedingungen zu Hause vorbereiten können.
Bereich, in dem das Projekt läuftAlle
Laufzeit (von … bis)ab Q4/2022
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Förderung und Forderung der Selbständigkeit
Methodik
Differenzierteres Angebot
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
laufend

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Pflegebedürftige Begleitpersonen Details
Pflegebedürftige Personen, die zu Hause die Unterstützung des in der Rehaklinik befindlichen Patienten benötigen würden, sollen den Patienten in die Klinik begleiten können und vollumfänglich umsorgt werden.Pflegeab Mitte 2021
Patiententerminals in Zimmern Details
Digitalisierung der PatientenkommunikationKommunikationAb Q3/2021
Rezertifizierung SW!SS REHA Details
rezertifizierung stationäre, muskuloskelettale und geriatrische Rehabilitation sowie Neuzertifizierung stationäre internistische Rehabilitationganze KlinikSept. 2020 - Juni 2021
AktivitätPflegebedürftige Begleitpersonen
ZielPflegebedürftige Personen, die zu Hause die Unterstützung des in der Rehaklinik befindlichen Patienten benötigen würden, sollen den Patienten in die Klinik begleiten können und vollumfänglich umsorgt werden.
Bereich, in dem die Aktivität läuftPflege
Laufzeit (seit …)ab Mitte 2021
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Zuweiser haben öfters nach so einer Möglichkeit gefragt.
Ablauf / Methodik
Selbstzahler-Angebot
Involvierte Berufsgruppen
Pflege
Evaluation Aktivität / Projekt
laufend
AktivitätPatiententerminals in Zimmern
ZielDigitalisierung der Patientenkommunikation
Bereich, in dem die Aktivität läuftKommunikation
Laufzeit (seit …)Ab Q3/2021
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Digitalisierung und Prozessoptimierung
Ablauf / Methodik
Erweiterter Einsatz von Patiententerminals
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
laufend werden Neuerungen, Anpassungen von Daten, Listen und Angeboten für Patienten evaluiert.
AktivitätRezertifizierung SW!SS REHA
Zielrezertifizierung stationäre, muskuloskelettale und geriatrische Rehabilitation sowie Neuzertifizierung stationäre internistische Rehabilitation
Bereich, in dem die Aktivität läuftganze Klinik
Laufzeit (seit …)Sept. 2020 - Juni 2021
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Qualitätssiegel für die Klinik
Ablauf / Methodik
Zusammenstellen der Nachweisdokumente unter der Leitung des Qualitätsmanagements mit Einbezug der Bereiche für das Audit mittels externem Assessor
Involvierte Berufsgruppen
Ganze Klinik
Evaluation Aktivität / Projekt
Am 02.06.2021 anhand Audit