Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2022 | ![]() | ![]() | pdf (682.8 kB) | 4 | 8.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (675 kB) | 337 | 24.2.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (682.7 kB) | 523 | 3.3.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (776.5 kB) | 919 | 27.2.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (783.2 kB) | 1061 | 25.2.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (797.7 kB) | 1113 | 29.3.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (716.1 kB) | 1265 | 10.5.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (753.4 kB) | 1414 | 10.6.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (747.6 kB) | 1343 | 2.4.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (961.8 kB) | 1394 | 14.5.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (0 B) | 1197 | 6.3.2014 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (1.4 MB) | 1442 | 31.5.2012 |
2010 | ![]() | ![]() | pdf (632 kB) | 1366 | 20.6.2011 |
2009 | ![]() | ![]() | pdf (400.2 kB) | 1513 | 1.7.2010 |
2008 | ![]() | ![]() | pdf (209 kB) | 1512 | 21.6.2009 |
Qualitätsmanagement als Teilbereich des funktionalen Managements hat das Ziel, die Effektivität und Effizienz der Arbeit (Arbeitsqualität) sowie der Geschäftsprozesse zu erhöhen. Inhalte sind die Optimierung von Kommunikationsstrukturen, die Erhaltung oder Steigerung der Zufriedenheit der verschiedenen Anspruchsgruppen, die Standardisierungen bestimmter Handlungs- und Arbeitsprozesse, Normen für Leistungen, Dokumentationen sowie die berufliche Weiterbildung.
Bei der Gestaltung von Arbeitsabläufen in Organisationen stellt das Qualitätsmanagement sicher, dass Qualitätsbelange den zugewiesenen Platz einnehmen. Qualität bezieht sich dabei sowohl auf die Dienstleistungen, als auch auf die internen Prozesse der Organisation und ist definiert als das Mass, in dem der betrachtete Prozess den Anforderungen genügt. Diese Anforderungen können explizit definiert sein, sie können aber auch implizit vorausgesetzt werden (Erwartungen). Qualität ist das Ausmass an Übereinstimmung von Anforderungen (explizit formuliert) und Erwartungen (nicht explizit formuliert) mit einer Dienstleistung. Im Laufe der Zeit werden dann die Anforderungen zu Erwartungen.
Qualitätsmanagement führt nicht zwangsläufig zu einem höherwertigen Ergebnis, sondern steuert die Erreichung der vorgegebenen Qualität. Auch Qualitätszertifizierungen etwa nach der ISO-Norm sagen nichts über die Produktqualität aus, sondern nur über das Qualitätsmanagement im Prozess.
Integration Psychiatrie St.Gallen
Vorbereitung des Zusammenschlusses der beiden St.Galler Psychiatrieverbunde zur Psychiatrie St.Gallen im künftigen Bereich Unternehmensentwicklung. Definition künftige Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung im Bereich Unternehmensentwicklung, Abstimmung der Systeme, Prozesse und Gefässe, Anpassung Prozessdokumentation.
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Reporting Qualitätskennzahlen: Qualitätsreporting weiterentwickeln und auf die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen abstimmen
LEAN: Obligatorische Grundlagenschulung aller Mitarbeitenden und bei Bedarf Schulung der Führungskräfte als LEAN Leader in allen Geschäftseinheiten. Unterstützung und Coaching in der Handhabung des Kaizen Boards (digital und physisch) in allen Teams und Aufbau einer unternehmensweiten LEAN Kultur innerhalb eines ständigen KVP‘s (kontinuierlicher Verbesserungsprozess).
Meldeportale: Betrieb eines CIRS-Meldeportales, eines Ideenmanagement-Meldeportales sowie eines Feedback-Meldeportales
Zufriedenheitsbefragungen
Dauerbefragungen bei den ambulanten, tagesklinischen und stationären Patientinnen und Patienten fortführen. Massnahmenplanung basierend auf Ergebnisse der Befragung 2021 unterstützen und deren Umsetzung überwachen.
Patientenzufriedenheitsbefragung ANQ stationär vorbereiten und durchführen.
Projektabschluss Zuweiserzufriedenheit, Überführung der Projektergebnisse in den ordentlichen Betrieb.
Prozessmanagement
Optimierung Dokumenten- und Prozessbewirtschaftung, Weiterentwicklung Prozesslandkarte
Integration Psychiatrie St.Gallen
Der Zusammenschluss der beiden St.Galler Psychiatrieverbunde zur Psychiatrie St.Gallen erfolgte per 01. Januar 2023. Die Vorbereitungsarbeiten im Teilprojekt Unternehmensentwicklungen konnten erfolgreich und innerhalb der gesetzten Frist abgeschlossen werden. Die Arbeiten umfassten dabei insbesondere die Aus- bzw. Überarbeitung von Stellenbeschrieben, die Definition der künftigen Systeme, Prozesse und Gefässe sowie die daraus resultierende Anpassung der Prozessdokumentation.
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Qualitätsreporting: Das Qualitätsreporting wurde bei den Führungskräfte etabliert und in der Folge konstant entlang deren Bedürfnisse weiterentwickelt. Das Qualitätsreporting konnt dabei in die Reportingstrukturen aus dem Bereich Finanzen & Controlling integriert werden.
LEAN: Das Lean-Coaching konnte weitergeführt werden, der Schulungsumfang wurde infolge angepasster Strategie im Hinblick auf die Psychiatrie St.Gallen jedoch reduziert. Die Lean-Strategie wird mit Gründung der Psychiatrie St.Gallen zu überarbeiten sein.
Meldeportale: Betrieb eines CIRS-Meldeportales, eines Ideenmanagement-Meldeportales sowie eines Feedback-Meldeportales
Zufriedenheitsmessungen
Dauerbefragungen bei den ambulanten, tagesklinischen und stationären Patientinnen und Patienten fortführen. Massnahmenplanung basierend auf Ergebnisse der Befragung 2021 unterstützen und deren Umsetzung überwachen.
Patientenzufriedenheitsbefragung ANQ stationär vorbereiten und durchführen.
Die Ergebnisse des Projektes Zuweiserzufriedenheit wurden soweit möglich über beide St.Galler Psychiatrieverbunde in den ordentlichen Betrieb überführt.
Prozessmanagement
Optimierung Dokumenten- und Prozessbewirtschaftung, Weiterentwicklung Prozesslandkarte insbesondere im Hinblick den Zusammenschluss der beiden St.Galler Psychiatrieverbunde zur Psychiatrie St.Gallen.

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Psychiatrie
Erwachsenenpsychiatrie:
Erhebung der freiheitsbeschränkenden Massnahmen
Symptombelastung (Selbstbewertung)
Symptombelastung (Fremdbewertung)
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Patientenzufriedenheitsbefragung Tagesklinik allgemein
Patientenzufriedenheitsbefragung Tagesklinik niederschwellig
Patientenzufriedenheitsbefragung ambulant
Patientenzufriedenheitsbefragung stationär
Spitaleigene Messungen
Dekubitus
Sturzerhebung
Aggressionsereignisse SOAS-R
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||
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Etablierung Zuweisermanagement
Details
| Steigerung der Zuweiserzufriedenheit durch Massnahmen, die im Behandlungsprozess einfach und zeitnah umsetzbar werden können. Der Fokus liegt dabei auf Prozessoptimierungen bestehender Prozesse und Systeme | Gesamtunternehmen in Zusammenarbeit mit der Psychiatrie St.Gallen Nord | 2021 bis 2022 |
Projekt | Etablierung Zuweisermanagement | ||||||||||
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Ziel | Steigerung der Zuweiserzufriedenheit durch Massnahmen, die im Behandlungsprozess einfach und zeitnah umsetzbar werden können. Der Fokus liegt dabei auf Prozessoptimierungen bestehender Prozesse und Systeme | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamtunternehmen in Zusammenarbeit mit der Psychiatrie St.Gallen Nord | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2021 bis 2022 | ||||||||||
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Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | ||||||||||
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Orientierung am EFQM Modell
Details
| Systematische und ganzheitliche Weiterwentwicklung des Unternehmens | Gesamtunternehmen | 2016 bis auf weiteres | ||||||||||
Safewards
Details
| Safewards erklärt den Zusammenhang zwischen Konflikt und Eindämmung, identifiziert Möglichkeiten, in denen Mitarbeiter eingreifen können und generiert Ideen für Veränderungen, die das Potenzial haben, Konflikte und Eindämmung zu reduzieren. | Klinik St.Pirminsberg, Akutstationen | 2020 bis auf weiteres | ||||||||||
Recovery
Details
| Erzielen einer hohen Behandlungsqualität sowie eines herausragenden Behandlungserfolges | Gesamtunternehmen | 2012 bis auf weiteres | ||||||||||
LEAN Management
Details
| Mittels Einsatz von LEAN Management die Produktivität und Effizienz in allen Disziplinen messbar steigern und den Fokus auf die Kundenorientierung leben. | Gesamtunternehmen | 2015 bis auf weiteres | ||||||||||
Angehörigenberatung
Details
| An allen vier Standorten der Psychiatrie-Diensten Süd soll die bestehende Angehörigenarbeit und die damit verbundene Öffentlichkeits- und Vernetzungsarbeit professionalisiert, gezielt erweitert und als Standard in den Berufsalltag integriert werden. | Gesamtunternehmen | 2016 bis auf weiteres |
Aktivität | Orientierung am EFQM Modell | ||||||||||
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Ziel | Systematische und ganzheitliche Weiterwentwicklung des Unternehmens | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtunternehmen | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | 2016 bis auf weiteres | ||||||||||
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Aktivität | Safewards | ||||||||||
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Ziel | Safewards erklärt den Zusammenhang zwischen Konflikt und Eindämmung, identifiziert Möglichkeiten, in denen Mitarbeiter eingreifen können und generiert Ideen für Veränderungen, die das Potenzial haben, Konflikte und Eindämmung zu reduzieren. | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Klinik St.Pirminsberg, Akutstationen | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | 2020 bis auf weiteres | ||||||||||
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Aktivität | Recovery | ||||||||||
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Ziel | Erzielen einer hohen Behandlungsqualität sowie eines herausragenden Behandlungserfolges | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtunternehmen | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | 2012 bis auf weiteres | ||||||||||
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Aktivität | LEAN Management | ||||||||||
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Ziel | Mittels Einsatz von LEAN Management die Produktivität und Effizienz in allen Disziplinen messbar steigern und den Fokus auf die Kundenorientierung leben. | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtunternehmen | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | 2015 bis auf weiteres | ||||||||||
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Aktivität | Angehörigenberatung | ||||||||||
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Ziel | An allen vier Standorten der Psychiatrie-Diensten Süd soll die bestehende Angehörigenarbeit und die damit verbundene Öffentlichkeits- und Vernetzungsarbeit professionalisiert, gezielt erweitert und als Standard in den Berufsalltag integriert werden. | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtunternehmen | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | 2016 bis auf weiteres | ||||||||||
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