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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2020eQB H+ 2020Psychiatrie pdf (710.9 kB) 731.5.2021
2019eQB H+ 2019Psychiatrie pdf (773.8 kB) 5028.5.2020
2018eQB H+ 2018Psychiatrie pdf (829.3 kB) 12829.5.2019
2017eQB H+ 2017Psychiatrie pdf (702.6 kB) 16013.6.2018
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Psychiatrie pdf (653.2 kB) 3323.6.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Psychiatrie pdf (569 kB) 27529.7.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012Psychiatrie pdf (189.3 kB) 60029.5.2013
2011Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2011Psychiatrie pdf (307.5 kB) 39931.5.2012
2010Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2010Psychiatrie pdf (344 kB) 3641.6.2011
2009Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2009Psychiatrie pdf (296.8 kB) 52230.6.2010
2008Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2008Psychiatrie pdf (142.4 kB) 39621.6.2009

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


Aktivität oder ProjektZielBereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftProjekte: Laufzeit (von … bis)
Fokusgruppen Details
Fehler- oder mangelhafte Prozesse, Nichtbeachten der Prozessvorgaben oder Mängel in Sicherheitssystemen sollen identifiziert und verbessert werden. Behandlung2 x jährlich
Huddleboards Details
Die Huddleboards haben folgende Ziele: Verbesserung der Behandlung, Erhöhung Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit.Behandlung2021 bis auf weiteres
Vorbereitung internes Self-Assessment EFQM Details
Schlanke und nachhaltige Organisation durch kontinuierliche Verbesserung und dem Streben nach herausragenden Prozessen und Ergebnissen.Gesamtunternehmen2021-2022
Ausbau der Befragungen Details
Erfassung der Zufriedenheit tagesklinischer Patienten und der Zufriedenheit der Angehörigen im Behandlungssetting.Behandlung2020-2021
Einführung SOAS-R Details
Erfassung von FremdaggressionsereignissenBehandlung2021
Einführung Erfassungsformular "Unerwünschte Ereignisse" Details
Erhöhung Datenqualität bei der Dokumentation von unerwünschten EreignissenBehandlung2020-2021
Aktivität oder ProjektFokusgruppen
ZielFehler- oder mangelhafte Prozesse, Nichtbeachten der Prozessvorgaben oder Mängel in Sicherheitssystemen sollen identifiziert und verbessert werden.
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftBehandlung
Projekte: Laufzeit (von … bis)2 x jährlich
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Die Fokusgruppen dienen der Reflexion und der Formulierung von Verbesserungen in Bezug auf das fokussierte Risiko.
Involvierte Berufsgruppen
Pflege, Medizin
Aktivität oder ProjektHuddleboards
ZielDie Huddleboards haben folgende Ziele: Verbesserung der Behandlung, Erhöhung Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit.
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftBehandlung
Projekte: Laufzeit (von … bis)2021 bis auf weiteres
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Mit diesem Gefäss soll ein offener, datenbasierter Austausch stattfinden, um die Behandlungsqualität stetig zu verbessern und die Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen.
Projektablauf / Methodik
Aufbereitung von Kennzahlen. Darauf aufbauend soll ein offener Austausch über Ursachen und Möglichkeiten der Verbesserungen stattfinden.
Involvierte Berufsgruppen
Pflege, Therapie, Soziale Arbeit
Aktivität oder ProjektVorbereitung internes Self-Assessment EFQM
ZielSchlanke und nachhaltige Organisation durch kontinuierliche Verbesserung und dem Streben nach herausragenden Prozessen und Ergebnissen.
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGesamtunternehmen
Projekte: Laufzeit (von … bis)2021-2022
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Weiterentwicklung der Organisation mit Umsetzung von Verbesserungspotenzialen.
Involvierte Berufsgruppen
Mitarbeitende der PSGN
Projektevaluation / Konsequenzen
Die Psychiatrie St.Gallen Nord orientiert sich am EFQM-Modell. Für das Jahr 2022 wird eine Selbstbewertung gemäss dem neuen Modell 2020 angestrebt. Das Vorgehen für die Selbstbewertung wird im Jahr 2021 erarbeitet. Mit der Selbstbewertung wird das Ziel verolgt Stärken und Verbesserungspotenziale zu definieren und Verbesserungsmassnahmen einzuleiten.
Aktivität oder ProjektAusbau der Befragungen
ZielErfassung der Zufriedenheit tagesklinischer Patienten und der Zufriedenheit der Angehörigen im Behandlungssetting.
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftBehandlung
Projekte: Laufzeit (von … bis)2020-2021
Projektart
Internes Projekt
Projektablauf / Methodik
Zufriedenheitserhebung mit Fragebogen
Involvierte Berufsgruppen
Medizin, Pflege, Therapeuten
Aktivität oder ProjektEinführung SOAS-R
ZielErfassung von Fremdaggressionsereignissen
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftBehandlung
Projekte: Laufzeit (von … bis)2021
Projektart
Internes Projekt
Projektablauf / Methodik
Entwicklung KIS-Formular und Schulung der Mitarbeitenden
Involvierte Berufsgruppen
Medizin, Pflege, Therapeuten
Aktivität oder ProjektEinführung Erfassungsformular "Unerwünschte Ereignisse"
ZielErhöhung Datenqualität bei der Dokumentation von unerwünschten Ereignissen
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftBehandlung
Projekte: Laufzeit (von … bis)2020-2021
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Mit dem Formular wird im Vergleich zu den bisherigen CIRS-Meldungen bei unerwünschten Ereignissen eine höhere Datenqualität und -quantität angestrebt. Mit den dadurch entstehenden neuen Auswertungsmöglichkeiten können gezielter Massnahmen zur Reduktion von Behandlungsmängeln abgeleitet und umgesetzt werden.
Involvierte Berufsgruppen
Medizin, Pflege, Therapeuten

Angewendete NormBereich, der mit Norm / Standard arbeitetJahr der ersten ZertifizierungJahr der letzten RezertifizierungBemerkungen
EFQM Recognised for Excellence, 3 SterneGesamtbetrieb20082013 Kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens zwecks Schaffung von Mehrwerten für alle Anspruchsgruppen.
Nächstes internes Self-Assessment in Planung.
EKASGesamtbetrieb20082017 Nächstes Audit 2022
QUALABLabor20082020 Ringversuche (4x pro Jahr)
Sicherheitsnormen (ohne Zertifizierung)Apotheke20082019 Audits durch Kantonsapotheke alle 2 Jahre. Nächstes Audit 2021
Stiftung Natur & WissenschaftNaturpark20052018 Erholungsraum für Patienten und Mitarbeitende.
Nächste Zertifizierung 2021
Culinarium 3 KronenKüche20092019 3 Kronen- Bewertung für grosses Angebot.
Nächste Zertifizierung 2021
Pet-Recycling Schweiz, UmweltzertifikatGesamtbetrieb20162020 Nächste Zertifizierung 2021
Ausbildungsbetrieb auf Stufe Höhere Fachschule Pflege-AnerkennungGesamtbetrieb20072020 Jährliches Assessment.
Angewendete NormEFQM Recognised for Excellence, 3 Sterne
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetGesamtbetrieb
Jahr der ersten Zertifizierung2008
Jahr der letzten Rezertifizierung2013
Bemerkungen Kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens zwecks Schaffung von Mehrwerten für alle Anspruchsgruppen.
Nächstes internes Self-Assessment in Planung.
Angewendete NormEKAS
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetGesamtbetrieb
Jahr der ersten Zertifizierung2008
Jahr der letzten Rezertifizierung2017
Bemerkungen Nächstes Audit 2022
Angewendete NormQUALAB
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetLabor
Jahr der ersten Zertifizierung2008
Jahr der letzten Rezertifizierung2020
Bemerkungen Ringversuche (4x pro Jahr)
Angewendete NormSicherheitsnormen (ohne Zertifizierung)
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetApotheke
Jahr der ersten Zertifizierung2008
Jahr der letzten Rezertifizierung2019
Bemerkungen Audits durch Kantonsapotheke alle 2 Jahre. Nächstes Audit 2021
Angewendete NormStiftung Natur & Wissenschaft
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetNaturpark
Jahr der ersten Zertifizierung2005
Jahr der letzten Rezertifizierung2018
Bemerkungen Erholungsraum für Patienten und Mitarbeitende.
Nächste Zertifizierung 2021
Angewendete NormCulinarium 3 Kronen
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetKüche
Jahr der ersten Zertifizierung2009
Jahr der letzten Rezertifizierung2019
Bemerkungen 3 Kronen- Bewertung für grosses Angebot.
Nächste Zertifizierung 2021
Angewendete NormPet-Recycling Schweiz, Umweltzertifikat
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetGesamtbetrieb
Jahr der ersten Zertifizierung2016
Jahr der letzten Rezertifizierung2020
Bemerkungen Nächste Zertifizierung 2021
Angewendete NormAusbildungsbetrieb auf Stufe Höhere Fachschule Pflege-Anerkennung
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetGesamtbetrieb
Jahr der ersten Zertifizierung2007
Jahr der letzten Rezertifizierung2020
Bemerkungen Jährliches Assessment.