Spital Thurgau AG, Kantonsspital Frauenfeld

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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2024eQB H+ 2024Akutsomatik pdf (1.1 MB) 114.6.2025
2023eQB H+ 2023Akutsomatik pdf (976.3 kB) 1285.6.2024
2022eQB H+ 2022Akutsomatik pdf (940.4 kB) 23015.6.2023
2021eQB H+ 2021Akutsomatik pdf (1.3 MB) 28230.5.2022
2020eQB H+ 2020Akutsomatik pdf (1.7 MB) 34513.7.2021
2019eQB H+ 2019Akutsomatik pdf (1.4 MB) 48029.5.2020
2018eQB H+ 2018Akutsomatik pdf (1.7 MB) 60729.5.2019
2017eQB H+ 2017Akutsomatik pdf (1 MB) 6534.6.2018
2016eQB H+ 2016Akutsomatik pdf (1020.3 kB) 68631.5.2017
2015eQB H+ 2015Akutsomatik pdf (1016.8 kB) 93031.5.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014AkutsomatikPsychiatrieRehabilitation pdf (734.9 kB) 89828.7.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Akutsomatik pdf (451.5 kB) 86127.5.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012 pdf (1.6 MB) 100130.7.2013
2011Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2011Akutsomatik pdf (474 kB) 124224.5.2012
2010Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2010Akutsomatik pdf (287.7 kB) 14361.6.2011
2009Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2009Akutsomatik pdf (228.4 kB) 129930.6.2010
2008Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2008Akutsomatik pdf (186.2 kB) 127621.6.2009

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Patientenbefragung (PROMs) Details
Erhebung der Behandlungsqualität aus PatientensichtGesamtspitalStart 2023
Statistische Erhebung Krankheitserreger Details
Monitoring InfektionenGesamtspitalfortlaufend
Einführung Elektronischen QMS Details
Digitalisierung Prozess- und DokumentenmanagementGesamtspitalStart Q2 2024
Professionalisierung des Akten-und Haftpflichtwesens Details
Single Point of Contact für das Haftpflichtwesen GesamtklinikQ1 2024 - Q1 2025
ProjektPatientenbefragung (PROMs)
ZielErhebung der Behandlungsqualität aus Patientensicht
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamtspital
Laufzeit (von … bis)Start 2023
Art des Projekts
Internes / Externes Projekt
Methodik
Digitale Patientenbefragung
Involvierte Berufsgruppen
IT, Pflege, Ärztlich, Administration, Management
Evaluation Aktivität / Projekt
Interne Reportings (KVP)
ProjektStatistische Erhebung Krankheitserreger
ZielMonitoring Infektionen
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamtspital
Laufzeit (von … bis)fortlaufend
Art des Projekts
Internes Projekt
Methodik
Monitoring von gemeldeten MRSA-Fällen, Norovirusinfektionen, TBC, Chlostridium difficile Erkrankungen, Gram-negativ Erreger und andere isolationspflichtige Erreger
Involvierte Berufsgruppen
Pflege, Ärzte, Stab
Evaluation Aktivität / Projekt
statistische Erhebung
ProjektEinführung Elektronischen QMS
ZielDigitalisierung Prozess- und Dokumentenmanagement
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamtspital
Laufzeit (von … bis)Start Q2 2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Methodik
Implementierung Software
Involvierte Berufsgruppen
IT, Klinikmanagement, Betrieb
Evaluation Aktivität / Projekt
Vollständigkeit Abbildung Prozesse und Dokumente
ProjektProfessionalisierung des Akten-und Haftpflichtwesens
ZielSingle Point of Contact für das Haftpflichtwesen
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamtklinik
Laufzeit (von … bis)Q1 2024 - Q1 2025
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Vereinheitlichung und Prozessoptimierung im Haftpflichtwesen
Methodik
Administration - Dokumentation
Involvierte Berufsgruppen
Interdisziplinär
Evaluation Aktivität / Projekt
Beschwerdemanagement

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Patientenbefragung (PREMs) Details
Stärkung der Patientenorientierung; KVPGesamtspital01.01.2023 - 31.12.2023
Sichere Chirurgie Details
100% flächendeckende Anwendung von Checklisten in den OPsAlle OPsseit 2014
Sturz- und Dekubitusprävention Details
Reduktion von Sturz- und DekubitusereignissenGesamtklinikfortlaufend
Erfassung von kritischen Situationen und Ergreifen von MassnahmenGesamtspital seit 2007
Gesundheitsförderung und Arbeitssicherheit Details
Gesundheitsförderung und Arbeitssicherheit, AbsenzenmanagementGesamtspital2007 - laufend
Klinikinformationssystem / KIS Details
Verbesserung der gesamten patientenbezogenen Information, Dokumentation und AdministrationGesamtbetrieb STGAGseit 2010 und fortlaufend
Medikationssicherheit Details
Optimierung der MedikationssicherheitGesamtspitalfortlaufend
Projekt Infrastruktur Notfallstation Details
Optimierung Patientenprozesse (Reduktion Wartezeiten, gezielte Triage, Optimierung administrative Prozesse)Notfallstationfortlaufend
AktivitätPatientenbefragung (PREMs)
ZielStärkung der Patientenorientierung; KVP
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtspital
Laufzeit (seit …)01.01.2023 - 31.12.2023
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Ablauf / Methodik
Digitale Erhebung der Patientenerfahrungen
Involvierte Berufsgruppen
IT, Pflege, Ärztlich, Administration, Management
Evaluation Aktivität / Projekt
Definierter Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
AktivitätSichere Chirurgie
Ziel100% flächendeckende Anwendung von Checklisten in den OPs
Bereich, in dem die Aktivität läuftAlle OPs
Laufzeit (seit …)seit 2014
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Erhöhung der Sicherheit in den OPs
Ablauf / Methodik
Checklisten
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte, Pflege, Betriebswirtschaft
Evaluation Aktivität / Projekt
Laufende Auswertung und Evaluation der Anwendung der Checklisten
Weiterführende Unterlagen
https://www.patientensicherheit.ch/programme-progress/
AktivitätSturz- und Dekubitusprävention
ZielReduktion von Sturz- und Dekubitusereignissen
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtklinik
Laufzeit (seit …)fortlaufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Ablauf / Methodik
Laufende Erfassung und regelmässige Auswertung der Ereignisse sowie Ableiten von Verbesserungsmassnahmen
Involvierte Berufsgruppen
Pflege
Evaluation Aktivität / Projekt
Erfassung und Auswertung im/über Klinikinformationssystem Ableitung von Interventionen in Fachgremien und gemeinsam mit den Teams
AktivitätCIRS
ZielErfassung von kritischen Situationen und Ergreifen von Massnahmen
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtspital
Laufzeit (seit …)seit 2007
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Ablauf / Methodik
Erfassung der kritischen Ereignisse in einem spezifischen IT-Tool
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte, Pflege, Medizin-technische Berufe (z.B. MTRA)
Evaluation Aktivität / Projekt
Auswertung und Evaluation der eingegangen Meldungen kritischer Ereignisse durch eine Expertengruppe
AktivitätGesundheitsförderung und Arbeitssicherheit
ZielGesundheitsförderung und Arbeitssicherheit, Absenzenmanagement
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtspital
Laufzeit (seit …)2007 - laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Ablauf / Methodik
Audit Hplus
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte, Pflege, Technik, Betriebswirtschaft, HR
AktivitätKlinikinformationssystem / KIS
ZielVerbesserung der gesamten patientenbezogenen Information, Dokumentation und Administration
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtbetrieb STGAG
Laufzeit (seit …)seit 2010 und fortlaufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Optimierung elektronische Patientenakte
Ablauf / Methodik
KISIM
Involvierte Berufsgruppen
Alle am Patient tätigen Mitarbeitenden; IT; Betriebswirtschaft; Stabsstellen
AktivitätMedikationssicherheit
ZielOptimierung der Medikationssicherheit
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtspital
Laufzeit (seit …)fortlaufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Prozessoptimierung
Ablauf / Methodik
Arbeitsgruppen, Safety Walkarounds
Involvierte Berufsgruppen
Pflege, Ärzte, Spitalpharmazie
Evaluation Aktivität / Projekt
Erhebung Medikationsmanagement auf allen Stationen, Erarbeitung und Implementierung interprofessioneller verbindlicher Prozesse
AktivitätProjekt Infrastruktur Notfallstation
ZielOptimierung Patientenprozesse (Reduktion Wartezeiten, gezielte Triage, Optimierung administrative Prozesse)
Bereich, in dem die Aktivität läuftNotfallstation
Laufzeit (seit …)fortlaufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Ablauf / Methodik
Erhebung Ist-Situation, Go and See (intern und extern), Definition Soll-Prozess, Wertstromkarte, Ableitung Interventionen/Lösungen (Anpassung Räumlichkeiten und Infrastruktur)
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte, Pflege, Klinikmanagement, Patientenadministration, Technik und Bau