Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2021 | ![]() | ![]() | pdf (1.3 MB) | 43 | 30.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (1.7 MB) | 124 | 13.7.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (1.4 MB) | 241 | 29.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (1.7 MB) | 256 | 29.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (1 MB) | 304 | 4.6.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (1020.3 kB) | 541 | 31.5.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (1016.8 kB) | 631 | 31.5.2016 |
2014 | ![]() | ![]() ![]() ![]() | pdf (734.9 kB) | 530 | 28.7.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (451.5 kB) | 558 | 27.5.2014 |
2012 | ![]() | pdf (1.6 MB) | 882 | 30.7.2013 |
Auszug aus der strategischen Ausrichtung und der Geschäftspolitik der Spital Thurgau:
- Das Qualitätsmanagement der Spital Thurgau basiert auf dem Modell des EFQM - European Foundation for Quality Management. Das EFQM Excellence Modell zeigt auf, welche Faktoren für den Erfolg hervorragender Organisationen entscheidend sind. Die Grundkonzepte der Excellence, die EFQM Modell-Kriterien, liefern uns Hinweise auf Ursache-Wirkungszusammenhänge wesentlicher Aspekte unternehmerischen Handelns. Die flächendeckende Implementierung von EFQM als etabliertes Managementverständnis Spital Thurgau-weit ist deshalb von grosser Bedeutung. EFQM steht in der Spital Thurgau als Führungsinstrument zur Unternehmensentwicklung und dient der geforderten Nachweisbarkeit der Anwendung eines Qualitätsmanagementsystems.
- Die Spital Thurgau bietet eine dezentrale, wohnortnahe, qualitativ hochwertige und innerhalb der Spital Thurgau möglichst integrierte Versorgung mit einer hochwertigen und zukunftsorientierten Infrastruktur. Durch die Zusammenfassung der Akut- und Notfallmedizin in den Kantonsspitälern Frauenfeld und Münsterlingen, den Psychiatrischen Diensten Thurgau sowie der Rehabilitationsklinik St.Katharinental in einem Unternehmen, ist eine integrierte, fachübergreifend und gut koordinierte Betreuung sichergestellt.
- Die Spital Thurgau führt kontinuierliche Messungen verschiedener Qualitätsindikatoren an allen Standorten (sowohl obligatorisch als auch freiwillig) durch. Zusätzlich werden „weiche" Faktoren wie z.B. die Patientenzufriedenheit zur Qualitätsbeurteilung herangezogen. Wir legen grossen Wert auf eine individuelle Behandlung und Betreuung unserer Patientinnen und Patienten. Durch laufende Verbesserung unserer Arbeitsabläufe und Prozesse haben wir die dafür erforderliche Zeit.
- Spezialisierung wo nötig: Um die notwendigen Fallzahlen zu erreichen, werden gewisse Leistungen gebündelt und standortübergreifend geführt/koordiniert (Beispiele: Onkologie, Labor, Apotheke, Radiologie, Rettungsdienst etc.). So kann das Leistungsangebot im Kanton breit und qualitativ hochwertig erhalten bleiben.
- Beziehungen nach aussen: Diverse ambulante Leistungsangebote stehen auch der Bevölkerung ausserhalb des Kantons Thurgau zur Verfügung, um so grössere Fallzahlen, Effizienz und auch interessantere Leistungstiefen sicherzustellen. Gute Beziehungen zu und Vernetzungen mit anderen Leistungserbringern im und ausserhalb des Thurgaus werden durch die behandelnden Ärzte, die Pflege sowie speziell auch auf GL-Ebene gepflegt.
Die Qualität in der Behandlungsversorgung stellt für die Spital Thurgau die höchste Priorität dar. Ziel ist es, unter Berücksichtigung aller Sicherheitsaspekte, die bestmögliche Behandlung für unsere Patientinnen und Patienten –zu leisten. Sie orientiert sich dabei an nationalen und internationalen Qualitätsrichtlinien. Im Sinne einer kontinuierlichen Qualitäts- und Prozessentwicklung werden alle Ebenen der Qualität, sei es die Prozess-, Struktur- und auch die Ergebnisqualität, standortübergreifend kontinuierlich überprüft, um die Behandlungsqualität voranzubringen und nachhaltig sicherzustellen.
Die Schwerpunkte in der kontinuierlichen Qualitätsentwicklung lag im Berichtsjahr 2021 vorwiegend in der weiteren Optimierung der Versorgung von Patientinnen und Patienten durch:
- Fortführung der standortübergreifenden und kontinuierlichen Weiterentwicklung von Prozessstandards und Medikationssicherheit an allen Standorten der Spital Thurgau.
- Strategische Orientierung durch Kompetenzzentren sowie deren (Re)Zertifizierungen.
- Optimierung der Infrastruktur an den verschiedenen Standorten durch Neu- und Umbauten.
Die für 2021 gesetzten Ziele in der Qualitätsentwicklung wurden an allen Standorten der Spital Thurgau erreicht.
Die Spital Thurgau verfolgt die Qualitätsziele der letzten Jahre weiter, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Projekte sollen abgeschlossen und in eine Konsolidierungsphase übergeleitet werden. So werden beispielsweise weitere Teilprojekte der umfassenden Einführung der elektronischen Patientendokumentation weitergeführt und die Umsetzung und Auswertung der ANQ Messungen optimiert. Zur weiteren Verbesserung der Patientsicherheit durch Prozessoptimierungen werden grössere Neu- und Umbauprojekte an allen Standorten umgesetzt, um weiterhin eine optimale Versorgungsleistung für die Patientinnen und Patienten gewährleisten zu können. Unabhängig davon verfolgen alle Standorte, Kliniken, Bereiche und Berufsgruppen ihre mit der Spital Thurgau abgestimmten Jahresziele. Neue Qualitätsentwicklungsprojekte werden bereits vorbereitet oder evaluiert.

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2021 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Rehabilitation
Nationale Patientenbefragung in der Rehabilitation
Bereichsspezifische Messungen für:
Muskuloskelettale Rehabilitation
Bereichsspezifische nationale Messungen in der Rehabilitation
Unser Betrieb hat im Jahr 2021 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Interne Patientenbefragung Rehabilitation
Spitaleigene Messungen
Influenza-Surveillance
Covid-19 Surveillance
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||
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Klinikinformationssystem / KIS
Details
| Verbesserung der gesamten patientenbezogenen Information, Dokumentation und Administration | Gesamtbetrieb STGAG | seit 2010 und fortlaufend | ||||||||||
Medikationssicherheit
Details
| Optimierung der Medikationssicherheit | Gesamtspital | fortlaufend |
Projekt | Klinikinformationssystem / KIS | ||||||||
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Ziel | Verbesserung der gesamten patientenbezogenen Information, Dokumentation und Administration | ||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamtbetrieb STGAG | ||||||||
Laufzeit (von … bis) | seit 2010 und fortlaufend | ||||||||
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Projekt | Medikationssicherheit | ||||||||||
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Ziel | Optimierung der Medikationssicherheit | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamtspital | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | fortlaufend | ||||||||||
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Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | ||||||||||
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Kontinuerliches Prozessmanagement
Details
| Darstellung der zentralen Prozesse zur Klärung und Verbesserung der Arbeitsabläufe | Gesamtklinik | laufend | ||||||||||
Interne Patientenzufriedenheitsbefragungen
Details
| Evaluation der Patientenzufriedenheit | Gesamt STGAG | laufend seit 2017 | ||||||||||
Sturz- und Dekubitusprävention
Details
| Reduktion von Sturz- und Dekubitusereignissen | Gesamtklinik | fortlaufend | ||||||||||
Regelmässiges Reporting System ANQ Messungen
Details
| Verbesserung der Datenqualität im laufenden Erhebungsjahr | Gesamtklinik | ab 2016 und fortlaufend | ||||||||||
CIRS
Details
| Erfassung von kritischen Situationen und Ergreifen von Massnahmen | Gesamtspital | seit 2007 | ||||||||||
Gesundheitsförderung und Arbeitssicherheit
Details
| Gesundheitsförderung und Arbeitssicherheit, Absenzenmanagement | Gesamtspital | 2007 - laufend |
Aktivität | Kontinuerliches Prozessmanagement | ||||
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Ziel | Darstellung der zentralen Prozesse zur Klärung und Verbesserung der Arbeitsabläufe | ||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtklinik | ||||
Laufzeit (seit …) | laufend | ||||
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Aktivität | Interne Patientenzufriedenheitsbefragungen | ||||||
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Ziel | Evaluation der Patientenzufriedenheit | ||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamt STGAG | ||||||
Laufzeit (seit …) | laufend seit 2017 | ||||||
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Aktivität | Sturz- und Dekubitusprävention | ||||||||
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Ziel | Reduktion von Sturz- und Dekubitusereignissen | ||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtklinik | ||||||||
Laufzeit (seit …) | fortlaufend | ||||||||
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Aktivität | Regelmässiges Reporting System ANQ Messungen | ||||||||||
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Ziel | Verbesserung der Datenqualität im laufenden Erhebungsjahr | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtklinik | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | ab 2016 und fortlaufend | ||||||||||
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Aktivität | CIRS | ||||||||
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Ziel | Erfassung von kritischen Situationen und Ergreifen von Massnahmen | ||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtspital | ||||||||
Laufzeit (seit …) | seit 2007 | ||||||||
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Aktivität | Gesundheitsförderung und Arbeitssicherheit | ||||||
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Ziel | Gesundheitsförderung und Arbeitssicherheit, Absenzenmanagement | ||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtspital | ||||||
Laufzeit (seit …) | 2007 - laufend | ||||||
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Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
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SCQM SCQM Foundation Swiss Clinical Quality Management in rheumatic diseases | Rheumatologie | SCQM Foundation | x |
MS Medizinische Statistik der Krankenhäuser | Alle Fachbereiche | Bundesamt für Statistik | x |