Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2022 | ![]() | ![]() | pdf (775.1 kB) | 83 | 31.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (767.3 kB) | 191 | 31.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (759.8 kB) | 389 | 28.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (855.3 kB) | 429 | 11.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (856.2 kB) | 526 | 3.4.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (783.1 kB) | 499 | 2.4.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (757.4 kB) | 560 | 26.6.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (762.9 kB) | 793 | 6.6.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (627.6 kB) | 851 | 1.7.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (1.2 MB) | 773 | 7.6.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (497.7 kB) | 983 | 28.6.2013 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (781 kB) | 1026 | 4.7.2012 |
2010 | ![]() | ![]() | pdf (672.2 kB) | 1233 | 1.7.2011 |
2009 | ![]() | ![]() | pdf (689.5 kB) | 1206 | 2.7.2010 |
Grundlage:
Eine wichtige Voraussetzung zur Erfüllung der Anforderungen ist das Vorhandensein eines systematisch aufgebauten und umgesetzten, kontinuierlichen Qualitätsmanagements im Spital zentral. Dieses muss von der obersten Führungsebene des Spitals beschlossen, initiiert und getragen werden. Die Qualitätskommission und die Qualitätsmanagementbeauftragte unterstützen und beraten mit ihrer Arbeit die Kliniken/Institute/Abteilungen in ihrer Qualitätssicherung und -entwicklung.
Die Qualitätskommission ist eine ständige beratende Kommission der Spitalleitung. Sie besteht aus Vertreter/innen der Spitalleitung, der Institute und Departemente sowie der Qualitätsmanagementbeauftragten. Die Qualitätskommission steuert und koordiniert die spitalweite Umsetzung des Qualitätsmanagementkonzeptes. Die Qualitätskommission unterstützt die Umsetzung der Unternehmensstrategie, gibt Impulse zu Händen der Spitalleitung für die jährlichen Unternehmenszielsetzungen in Qualitätsbelangen und die zielorientierte Verwendung der für Qualitätsentwicklung reservierten Budgets.
Aufgaben und Kompetenzen:
Die Qualitätskommission:
- ist verantwortlich, dass die Spitalleitung, Kliniken und Institute durch ihre Vertreter/innen regelmässig und umfassend über die Kommissionstätigkeit informiert werden und umgekehrt.
- orientiert die Abteilungen kontinuierlich über aktuelle Projekte.
- überprüft die Wirksamkeit von Qualitätsaktivitäten und Massnahmen.
- berät die Geschäftsleitung bei der Erarbeitung von Massnahmen zur Qualitätsentwicklung und strategischen Qualitätsentscheiden.
Die Qualitätsmanagementbeauftragte:
- arbeitet mit anderen Kommissionen zusammen und ist Schnittstelle zu spitalexternen Organisationen, die auf dem Gebiet des Qualitätsmanagement tätig sind, wie z.B. dem ANQ, dem BAG, dem VZK usw.
- führt im Auftrag der Geschäftsleitung Qualitätssicherungsprojekte aus
- unterstützt und berät Abteilungen bei Qualitätsentwicklungsprojekten
- liefert und bereitet Daten im Rahmen der Qualitätsmessung zuhanden der Vertretungen der Qualitätskommission auf
- erstellt Jahresberichte nach internen oder externen Vorgaben
- erstellt Konzepte zur Qualitätsentwicklung
- koordiniert die Qualitätskommission
- leitet das CIRS (Critical Incident Reporting System) und Patientenfeedback
Alle Mitglieder des CIRS und der GZO Qualitätskommission sind Führungspersonen oder interdisziplinär gut vernetzt. Sie stellen den Kontakt und Informationsaustausch im Sinne des Qualitätsmanagements zur Basis, somit zum Patienten und umgekehrt sicher.
Ziele des Qualitätsmanagement:
Die Ziele des Qualitätsmanagements orientieren sich an den übergeordneten Spitalzielen, am medizinischen Leistungsspektrum des Spitals, am Spitalleitbild sowie an den Bedürfnissen und Erwartungen unserer Patienten, Patientinnen und Angehörigen, unserer Einweiser und unserer Kooperationspartner.
• Vermeidung bzw. Minimierung von potentiellen Risiken für Patienten, Mitarbeitende und den Gesamtbetrieb aufgrund von Qualitätsdefiziten (QSS Heilmittel-/Medikationsmanagement, CIRS usw.)
• Sicherstellung der Zufriedenheit von Patientinnen, Patienten, Angehörigen, Besuchern, Mitarbeitenden und Partnern des Spitals Wetzikon
• Umsetzung, kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung des Prozess- und Qualitätsmanagement-Systems (PLAN planen – DO umsetzen – CHECK überprüfen – ACT verbessern; PDCA-Zyklus) hinsichtlich Struktur-, Prozess-, Indikations- und Ergebnisqualität.
Das GZO Spital Wetzikon ist kantonal, national und international zu Themen, welche die Qualität betreffen, gut vernetzt und integriert. Die Zusammenarbeit mit externen Organisationen (ANQ, sQmh usw.) und den Transfer ins GZO Spital ist sichergestellt.
Nach der Umstrukturierung des Qualitätsmanagements im GZO Spital Wetzikon wurde im 2022 das interne Patientenfeedback dem Qualitätsmanagement unterstellt. Die interne Etablierung und Transparenz des Patientenfeedbacks und das CIRS stellten Hauptthemen im Jahr 2022 dar.
Das CIRS wird fortlaufend optimiert, in dem die Prozesse überarbeitet und die Fachgruppen Praxisentwicklung und Arzneimittel final integriert wurden. So können die CIRS-Fälle effizienter und interdisziplinärer bearbeitet werden.
- Die Etablierung vom Patientenfeedback konnte optimiert werden
- Durch unser Patientenfeedback werden laufend die interne Patientenzufriedenheitserhebung ausgewertet und monatlich dem Qualitätsmanagement und weiteren betreffenden internen Instanzen zur Verfügung gestellt.
- Die kontinuierliche Auswertung von Daten und Initiierung von Qualitätsverbesserungsmassnahmen bei Bedarf.
- Die Aufrechterhaltung der Mitgliedschaft bei IQM Berlin und die Schnittstellensicherung zur GZO Qualitätskommission.
- CIRS: Es wurden Vergleich zum Jahr 2021 weniger CIRS-Fälle gemeldet, prozentueal mehr Massnahmen umgesetzt und der Schweregrad der gemeldeten CIRS-Fälle reduzierte sich.
- Umsetzung und Weiterentwicklung des GZO Qualitätsmanagements- und CIRS-Konzepts.
- Schnittstellensicherung und Massnahmen zur Umsetzung von Anforderungen an die Qualität.
- Kontinuierliche Teilnahme an den nationalen Messungen gemäss Qualitätsverträge.
- Aktive Teilnahme beim VZK (Verband Zürcher Krankenhäuser) sowie sQmh (Schweizerische Gesellschaft für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen).
- Weiterführung der Mitgliedschaft bei der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) in Berlin .
- Teilnahme am Peer Review Verfahren.

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb ist seit 2015 Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) und nutzt das IQM-Verfahren für das aktive Qualitätsmanagement, das durch die Optimierung der Behandlungsprozesse und -ergebnisse zu besserer Behandlungsqualität und mehr Patientensicherheit führt.<br/><br/>Die Ergebnisse unseres Betriebes sind unter der Webadresse <a href="https://www.gzo.ch/ueber-uns/qualitaet/initiative-qualitaetsmedizin-iqm/" target="_blank">https://www.gzo.ch/ueber-uns/qualitaet/initiative-qualitaetsmedizin-iqm/</a> abrufbar. Diese wurde basierend auf Routinedaten berechneten und stammen aus der Gruppenauswertung der IQM Mitgliedskliniken in Deutschland und der Schweiz.<br/><br/>Unser Betrieb hat im Jahr 2018 das letzte Peer Review Verfahren durchgeführt.
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Akutsomatik
Prävalenzmessung Dekubitus
Nationale Prävalenzmessung Sturz
Nationale Erhebung der postoperativen Wundinfekte
Nationale Auswertung der potentiell vermeidbaren Rehospitalisationen
Nationale Patientenbefragung in der Akutsomatik
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Messungen
Führen eines Fehlermeldportales (CIRS)
Prä- und postoperative PROM-Erhebungen bei Knie- und Hüft-Primärprothesen
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Interne Patientenbefragung
Begleitforschung Arbeitszeitsenkung
Spitaleigene Messungen
Nationale Auswertung der potentiell vermeidbaren Reoperationen
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||
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CIRS
Details
| Förderung der Patientensicherheit durch Fortführung des CIRS und Weiterentwicklung des CIRS Konzepts | GZO AG Spital Wetzikon | fortlaufend | ||||||||||
Qualitätsmanagement
Details
| Weiterentwicklung des Konzepts Qualitätsmanagement GZO Spital Wetzikon | Qualitätsmanagement | fortlaufend |
Projekt | CIRS | ||||||||||
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Ziel | Förderung der Patientensicherheit durch Fortführung des CIRS und Weiterentwicklung des CIRS Konzepts | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | GZO AG Spital Wetzikon | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | fortlaufend | ||||||||||
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Projekt | Qualitätsmanagement | ||||||||||
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Ziel | Weiterentwicklung des Konzepts Qualitätsmanagement GZO Spital Wetzikon | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Qualitätsmanagement | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | fortlaufend | ||||||||||
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Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
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A-QUA CH Monitoring der AnästhesieQUAlität in der Schweiz | Anästhesie | SGAR Schweizerische Gesellschaft für Anästhesiologie und Reanimation | 2015 |
AMIS Plus Acute Myocardial Infarction in Switzerland | Allgemeine Innere Medizin, Kardiologie, Intensivmedizin | AMIS Plus Data Center | 2008 |
AQC Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung in der Chirurgie | Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Kinderchirurgie, Neurochirurgie, Orthopädische Chirurgie, Plastische Chirurgie, Urologie, Herz- und thorak. Gefässchir., Gastroenterologie, Intensivmedizin, Handchirurgie, Traumatologie, Senologie, Bariatrie, Wundbehandlung | Adjumed Services AG | 2009 |
ASF Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Frauenkliniken | Gynäkologie und Geburtshilfe | SGGG: Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe | 1985 |
MDSi Minimaler Datensatz der Schweiz. Gesellschaft für Intensivmedizin SGI | Intensivmedizin | SGI Schweizer Gesellschaft für Intensivmedizin | 2008 |
MIBB Register der Minimal invasiven Brust-Biopsien | Gynäkologie und Geburtshilfe, Radiologie, Senologie | MIBB Working Group der Schweizerischen Gesellschaft für Senologie c/o Adjumed Services AG | 2010 |
SMOB Swiss Morbid Obesity Register | Chirurgie, Viszeralchirurgie, Bariatrie | SMOB Register | 2010 |
STIS Swiss Teratogen Information Service | Gynäkologie und Geburtshilfe, Prävention und Gesundheitsw., Kinder- und Jugendmedizin, Kl. Pharmakol. und Toxikol. | Swiss Teratogen Information Service STIS, Division de Pharmacologie clinique, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois | 1985 |
SWISSVASC SWISSVASC Registry | Gefässchirurgie | Arbeitsgruppe Swissvasc Registry | 2012 |
KR Zürich/Zug/Schaffhausen/Schwyz Krebsregister der Kantone Zürich, Zug, Schaffhausen und Schwyz | Alle | ||
SIRIS Schweizerisches Implantatregister | Orthopädische Chirurgie | Stiftung für Qualitätssicherung in der Implantationsmedizin | 2012 |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anästhesiologie, Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Orthopädische Chirurgie, Prävention und Gesundheitsw., Herz- und thorak. Gefässchir., Infektiologie, Kardiologie, Intensivmedizin | Verein Swissnoso | 2012 |
srrqap Schweizer Dialyseregister | Nephrologie | Stadtspital Zürich Waid, Institut für Nephrologie -- srrqap | 2013 |
CHPACE WEB Datenbank der implantierten Schrittmacher und Defibrillatoren sowie der Ablationen | Kardiologie | Schweizerische Stiftung für Rhythmologie | 2018 |