Spital Riggisberg, Insel Gruppe AG

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Spitäler dieser Gruppe
Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2022eQB H+ 2022AkutsomatikRehabilitation pdf (1.3 MB) 622.6.2023
2020eQB H+ 2020AkutsomatikRehabilitation pdf (858.3 kB) 20228.10.2021
2019eQB H+ 2019AkutsomatikRehabilitation pdf (893.9 kB) 2013.7.2020
2017eQB H+ 2017AkutsomatikRehabilitation pdf (2.9 MB) 24427.9.2018
2016eQB H+ 2016Akutsomatik pdf (2.9 MB) 3068.6.2017
2015eQB H+ 2015Akutsomatik pdf (690.8 kB) 36531.5.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014AkutsomatikRehabilitation pdf (436.3 kB) 47428.5.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013AkutsomatikRehabilitation pdf (1.1 MB) 47823.6.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012AkutsomatikRehabilitation pdf (437.2 kB) 66414.5.2013

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Weiterentwicklung CIRS Details
Stärkung der PDCA-Zyklen durch Verbesserung der Prozesse, Bereitstellung von assoziierten Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter, Überarbeitung des Gesamtkonzeptes und Weiterentwicklung der elektronischen Plattform. Insel Gruppe AG06/22 bis 12/24
Standardisierte Patientenbefragung. Die Patient Rported Experience Measures (PREMs) messen die Erfahrungen von Patient:Innen in Bezug auf die Behandlungsprozesse und die Versorgung in unserer Institution. Insel Gruppe AG05/21 bis 12/ 23
Qualitätsmanagement-System (QMS) Details
Die Insel Gruppe AG erhält ein umfassend integriertes QMS, in dem alle Prozesse und Strukturen aufeinander abgestimmt die Erfüllung der internen und externen Anforderungen sicherstellen. Insel Gruppe AG01/22 bis 12/25
ProjektWeiterentwicklung CIRS
ZielStärkung der PDCA-Zyklen durch Verbesserung der Prozesse, Bereitstellung von assoziierten Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter, Überarbeitung des Gesamtkonzeptes und Weiterentwicklung der elektronischen Plattform.
Bereich, in dem das Projekt läuftInsel Gruppe AG
Laufzeit (von … bis)06/22 bis 12/24
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Das bereits gut etablierte CIRS-System wird einem weiteren Entwicklungsschritt unterzogen und an die Bedürfnisse und Prozesse des QMS angeglichen.
Methodik
Projektarbeit
Involvierte Berufsgruppen
Qualitätsmanager, Qualiätsbeauftragte, Quality Officer, CIRS-Verantwortliche
ProjektPREMs
ZielStandardisierte Patientenbefragung. Die Patient Rported Experience Measures (PREMs) messen die Erfahrungen von Patient:Innen in Bezug auf die Behandlungsprozesse und die Versorgung in unserer Institution.
Bereich, in dem das Projekt läuftInsel Gruppe AG
Laufzeit (von … bis)05/21 bis 12/ 23
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Die Regelmässige Befragung von Patient:Innen zu Ihren Erfahrungen in der Gesundheitseinrichtung liefert einen wertvollen Beitrag zur stetigen Entwicklung von Prozessen und Behandlungen und hilft der Organisation sich patientenzentriert zu verbessern.
Methodik
Projektarbeit
Involvierte Berufsgruppen
Interprofessionelle Projektgruppe, Vertretungen aus diversen Kliniken und Bereichen
Evaluation Aktivität / Projekt
Laufende Evaluation der Prozesse und Dashbaord und Integration in Betriebskonzept für Roll-out der stationäre Patienten-Feedback Befragung (PREM) und in den Aufbau der ambualnten Befragung
Weiterführende Unterlagen
https://picker.org/
ProjektQualitätsmanagement-System (QMS)
ZielDie Insel Gruppe AG erhält ein umfassend integriertes QMS, in dem alle Prozesse und Strukturen aufeinander abgestimmt die Erfüllung der internen und externen Anforderungen sicherstellen.
Bereich, in dem das Projekt läuftInsel Gruppe AG
Laufzeit (von … bis)01/22 bis 12/25
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Der Qualitätsvertrag nach Art. 58 fordert ein umfassendes QMS in Gesundheitseinrichtungen.
Methodik
Projektarbeit
Evaluation Aktivität / Projekt
Aktuell wird das Rahmenkonzept des Gesamtprojektes ausgearbeitet, paralell werden der Anforderungskatalog für eine technische Lösung erarbeitet und die Konzepte für Teilprojekte, wie z.B. Auditmanagement, Meldewesen, PROMs etc, erstellt.