|
20.11.2025 Selbstdeklaration | Externe Überprüfung QV58a KVG | |||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
| Qualitätsmanagementsystem |
| noch nicht geprüft | ||||||
| Qualitätskultur |
| noch nicht geprüft | ||||||
| •Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
| •Mitarbeitendenbefragung | ||||||||
| •Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | ||||||||
| Patientensicherheit |
| noch nicht geprüft | ||||||
| •Checkliste sichere Chirurgie | ||||||||
| •Dekubitusprävention FHV | ||||||||
| •Strukturelle Mindestanforderungen zur HAI Prävention | ||||||||
| •Sturzprävention | ||||||||
| •Surgical Site Intervention (SSI) Modul von Swissnoso | ||||||||
| Patientenzentriertheit |
| noch nicht geprüft | ||||||
| Evidenzbasierte Entscheidungsfindung |
| noch nicht geprüft | ||||||
|
Selbstdeklaration
| |
|---|---|
| Qualitätsmanagementsystem | |
|
Externe Überprüfung QV58a KVG
| |
|---|---|
|
Ergebnis
| Kontinuierliche Verbesserung |
| Prüfstelle | noch nicht geprüft |
| Kommentar Spital | |
| Selbstdeklaration | |
|---|---|
| Qualitätskultur | |
| •Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
| •Förderung der Speak up Kultur | |
| •Interprofessionelle Peer Reviews | |
| •Interaktives Lernen im Room of Horrors | |
| •Mitarbeitendenbefragung | |
| •Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | |
| •Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | |
| •Interprofessionelle Teamarbeit mit TeamSTEPPS | |
| •Qualitätszirkel | |
| Externe Überprüfung QV58a KVG | |
|---|---|
| Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
| Prüfstelle | noch nicht geprüft |
| Kommentar Spital | |
| Selbstdeklaration | |
|---|---|
| Patientensicherheit | |
| •Antimicrobial Stewardship Program (ASP) | |
| •Checkliste sichere Chirurgie | |
| •Dekubitusprävention FHV | |
| •Prävention akuter Verwirrtheit | |
| •Freiheitsbeschränkende Massnahmen | |
| •Intraoperative Adverse Events nach ClassIntra | |
| •Management der Mangelernährung | |
| •Medication Review | |
| •Modul CAUTI Intervention | |
| •Patient Blood Management | |
| •Strukturelle Mindestanforderungen zur HAI Prävention | |
| •Sturzprävention | |
| •Surgical Site Intervention (SSI) Modul von Swissnoso | |
| Externe Überprüfung QV58a KVG | |
|---|---|
| Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
| Prüfstelle | noch nicht geprüft |
| Kommentar Spital | |
| Selbstdeklaration | |
|---|---|
| Patientenzentriertheit | |
| Externe Überprüfung QV58a KVG | |
|---|---|
| Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
| Prüfstelle | noch nicht geprüft |
| Kommentar Spital | |
| Selbstdeklaration | |
|---|---|
| Evidenzbasierte Entscheidungsfindung | |
| Externe Überprüfung QV58a KVG | |
|---|---|
| Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
| Prüfstelle | noch nicht geprüft |
| Kommentar Spital | |
| Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
|---|---|---|---|---|---|
| 2024 | pdf (651.6 kB) | 200 | 21.5.2025 | ||
| 2023 | pdf (1.1 MB) | 352 | 15.2.2024 | ||
| 2022 | pdf (790.6 kB) | 413 | 30.5.2023 | ||
| 2021 | pdf (798.9 kB) | 456 | 26.5.2022 | ||
| 2020 | pdf (790.9 kB) | 697 | 31.5.2021 | ||
| 2019 | pdf (804.4 kB) | 748 | 27.5.2020 | ||
| 2017 | pdf (907.9 kB) | 910 | 29.5.2018 | ||
| 2016 | pdf (659.3 kB) | 907 | 26.6.2017 | ||
| 2015 | pdf (649.7 kB) | 1140 | 27.4.2016 | ||
| 2014 | pdf (539.5 kB) | 1110 | 14.12.2015 | ||
| 2013 | pdf (1006.3 kB) | 1159 | 3.6.2014 | ||
| 2012 | pdf (361.2 kB) | 1602 | 16.5.2013 |
Qualität bei Hirslanden
Als grösste private Anbieterin für kundenorientierte, spezialisierte Medizin mit dem grössten spezialfachärztlichen Netzwerk der Schweiz vereinen wir alle relevanten Fachgebiete und beschäftigen hochqualifizierte Ärztinnen und Ärzte, Pflegenden und Therapeuten in der Hirslanden-Gruppe.
In der spezialisierten medizinischen Diagnostik und Behandlung sind wir seit Jahren Qualitätsführerin.
Mit allem was wir tun, möchten wir die Lebensqualität der Menschen verbessern, die sich uns anvertrauen – das ist unsere Daseinsberechtigung.
Unsere Patientinnen und Patienten stellen wir konsequent in den Mittelpunkt. Deshalb nehmen die Kundenzentriertheit und die Patientensicherheit einen hohen Stellenwert in all unseren Fachbereichen ein und sind zwei unserer Unternehmenswerte. Unsere höchste Priorität gilt der medizinischen Versorgung und Betreuung unter Gewährleistung der Patientensicherheit. Gleichzeitig streben wir nach kontinuierlicher Verbesserung der Patientenzufriedenheit und stellen die Einhaltung unserer Qualitätsstandards sicher.
Wir investieren laufend in unsere Kernkompetenzen und Infrastruktur. Wo wir das «Continuum of Care» nicht mit eigenen Geschäftsbereichen und Kompetenzen abdecken können, gehen wir gezielt Kooperationen und strategische Allianzen mit öffentlichen und privaten Partnern ein, um Menschen entlang ihres gesamten Lebenswegs eine integrierte ambulante und stationäre medizinische Versorgung sowie einen herausragenden Service bei gehobenem Komfort und herzlicher Atmosphäre bieten zu können.
Patientenzufriedenheit
Die Zufriedenheit und das Wohlbefinden unserer Patientinnen und Patienten stehen bei uns an oberster Stelle. Deshalb wir stellen uns dem nationalen Vergleich durch den Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ). Des Weiteren messen wir mit dem Net Promoter Score die Weiterempfehlungsrate. Zudem haben wir ein Beschwerdemanagement etabliert, das den professionellen Umgang mit unzufriedenen Kundinnen und Kunden regelt.
Patientensicherheit
Die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten während ihres Aufenthalts in unseren Kliniken hat oberste Priorität. Deshalb setzen wir auf konsequentes Hygiene- und Zwischenfallmanagement, auf Checklisten in der Chirurgie und auf das Tragen des Patientenidentifikationsarmbandes.
Ergebnisqualität
Damit die Behandlungsqualität und Patientensicherheit gewährleistet sind, nehmen wir umfassende Qualitätsmessungen vor. Dabei stützen wir uns auf klinische Kennzahlen, deren Indikatorensysteme über Jahre entwickelt und verbessert wurden, sowie auf nationale und internationale Gesundheitsrichtlinien.
Zertifikate
Das Qualitätsmanagement der Hirslanden-Gruppe basiert auf internationalen Normen und praxisbewährten Modellen. Das systemische Zusammenspiel dieser Qualitätsmassnahmen gewährleistet, dass die Ergebnisse in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfliessen.Wir überprüfen unsere Qualität systematisch und verfolgen die kontinuierliche Verbesserung unserer Strukturen, Prozesse und Ergebnisse.
Unser Qualitätsmanagement basiert auf zertifizierten Erhebungen und objektiven Kennzahlen. Dabei setzen wir auf standardisierte Prozesse, integrieren interne und externe Qualitätsinitiativen, -entwicklungen und -kampagnen in unsere Arbeit, überprüfen unsere Qualität laufend durch interne und externe Audits und integrieren alle betroffenen Bezugsgruppen (inkl. Ärzteschaft, Mitarbeitende und Partner) eng in das Qualitätsmanagement.
Zu den Modellen und Normen, die Hirslanden im Qualitätsmanagement anwendet, gehört die ISO-Norm 9001:2015. Diese Prozessnorm für Dienstleistungsbetriebe gilt in allen Hirslanden-Kliniken und im Corporate Office. Entsprechend sind auch alle diese Unternehmenseinheiten ISO-zertifiziert.
Die Einhaltung der Norm wird in allen Kliniken der Hirslanden-Gruppe jährlich durch externe Audits verifiziert. Zusammen mit den internen Audits gibt die externe Überprüfung wichtige Hinweise auf Optimierungspotenzial in den Kliniken.
Folgende Beispiele zeigen Entwicklungsschwerpunkte des vergangenen Jahres in Zusammenhang mit Werten der Unternehmensstrategie.
Leistungsorientiert
Neuausrichtung medizinisches Portfolio auf den Bewegungsapparat
- Schliessung der Geburtenabteilung per 30.06.2025
- Spezialisierung auf den Bewegungsapparat und Wirbelsäulenchirurgie
- Transformation einer 24/h-Notfallstation zu einer an 7 Tagen in der Woche tagsüber und abends geöffneten Notfallstation
Kundenzentriert
- Einführung dynamische Patientenbefragung in den ambulanten Bereichen Tagesklinik, Radiologie und Notfall
- Umstrukturierung der Bettenstation im Rahmen der Klinik-Neuausrichtung mit ergänzenden Schulungen für Pflegekräfte im Bereich Bewegungsapparat, Wirbelsäulenchirurgie, Chirurgie und Allgemeine Innere Medizin
Teamorientiert
- Stärkung und Befähigung der Führungspersonen in ihrer Rolle während des Veränderungsprozesses
Vertrauend und respektvoll
- Förderung abteilungsübergreifendes Lernen und Ableiten von Verbesserungsmassnahmen durch Implementierung TPSC-Zirkel (CIRS)
Fokussiert auf Patientensicherheit
- Weiterentwicklung des internen SIRIS-Prozesses durch Digitalisierung von Prozessschritten im Bereich Orthopädie
- Erreichung hoher Zielwerte bei Patientenzufriedenheit und Weiterempfehlungsrate
- Implementierung einer kontinuierlichen Patientenbefragung in ambulanten Bereichen
- Sehr gute Umsetzung Konzept "Safe surgery"
- Weiterentwicklung Konzept TPSC (CIRS)
- Aufrechterhaltung der Zertifizierung nach ISO 9001:2015 der gesamten Klinik
Die AndreasKlinik Cham Zug strebt eine Qualitätsführerschaft als Fachklinik auf kanonaler und nationaler Ebene an, dies auch bzgl. Performance und Kosteneffizienz, um einen grösstmöglichen Patientennutzen zu stiften und sich nachhaltig weiterentwickeln zu können.
Als weitere wichtige Ausrichtung in der Qualitätsentwicklung sieht die AndreasKlinik die Versorgungsregions- Strategie in der Zentralschweiz mit der Hirslanden Klinik St. Anna in Luzern. Das "Continuum of care" und die bestmögliche, klinikübergreifende Patientenversorgung steht dabei im Mittelpunkt. Es besteht eine enge Zusammenarbeit im Bereich der spezialisierten, medizinischen Versorgung (Orthopädie, Infektiologie, Pneumologie, Viszeralchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie).
Die stetige Optimierung der Patientensicherheit und -zufriedenheit ist und bleibt eines der Hauptanliegen. Neben regelmässigen Mitarbeitendenschulungen und gemeinsam definierten Jahreszielen der Abteilungen sowie Kampagnen zur Patientensicherheit, steht die Kundenorientierung und Förderung eines positiven Kundenerlebnisses im Vordergrund.
In den kommenden Jahren ist geplant, eine neue Form der Kundenrückmeldung in verschiedenen Fachgebieten umzusetzen. Die sogenannten Patient-Reported-Outcome-Measures (PROMs) liefert Informationen zum Gesundheitszustand und zu den Auswirkungen einer Intervention/Behandlung aus Sicht einer Patientin oder eines Patienten. PROMs können Fragen zur körperlichen Funktionsfähigkeit, zum psychischen Wohlbefinden, zu Symptomen, zum allgemeinen Gesundheitszustand etc. beinhalten und ergänzen klinische Werte. PROMs Befragungen sollen einerseits messen, wie ein Patient oder einer Patientin den eigenen Gesundheitszustand einschätzt und anderseits die Wirkung einer Behandlung aufzeigen. Zudem ist es möglich, mit den Ergebnissen aus PROMs, Rückschlüsse auf den medizinischen Nutzen und die Indikationsstellung zu ziehen.
Yvonne Hubeli
Leitung Stab und Qualitätsverantwortliche
Anita Odermatt
Leitung Medizinisches System & Patientensicherheitsbeauftragte
Daniel Engel
Qualitätsgremien und Kommissionen
- Qualitäts- und Patientensicherheitskommission
- Hygienekommission
- Arzneimittelkonferenz
- M & M-Konferenz
- Arbeitsgruppe Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
- ERFA MPV & Gerätepassverantwortliche
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+ Ihre Spitäler, die Verbände der Versicherer (prio.swiss, MTK/eidgenössische Sozialversicherer), alle 26 Kantone und das Fürstentum Liechtenstein. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.
ANQ-Qualitätsmessungen: Hinweise zur Interpretation der Messergebnisse
Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2025 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Akutsomatik
Nationale Erhebung der postoperativen Wundinfektionen Swissnoso
Implantatregister Hüfte und Knie (SIRIS)
Nationale Auswertung Ungeplante Rehospitalisationen
Nationale Befragung Patientenzufriedenheit Akutsomatik – Erwachsene
Unser Betrieb hat im Jahr 2025 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Messungen
Messungen des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ)
Unser Betrieb hat im Jahr 2025 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Ambulante Befragungen in der Radiologie, der Notfallabteilung und der Tagesklinik
Mitarbeitenden-Zufriedenheitsumfrage
Stationäre Patientenbefragung Hirslandengruppe (PREM)
Spitaleigene Messungen
Dekubitus Analyse
Dokumentierte Stürze
IQIP Indikator "Ungeplante Rückkehr stationärer Patienten in den OP"
IQIP Indikator "Ungeplante Wiederaufnahme in die stationäre Akutversorgung"
| Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Zertifizierung gemäss ISO 9001:2015
Details
| Re-Zertifizierung der Versorgungsregion Zentralschweiz | Gesamte Klinik | September 2024 - September 2027 | ||||||||||||
Digitalisierung klinikinterne Prozesse Orthopädie
Details
| Digitalisierung der klinikinternen Prozesse für Knie-, Hüft- und Schultereingriffe zur Vereinfachung und Effizienzsteigerung. | Medizinisches System | April 2025 bis April 2026 | ||||||||||||
| Projekt | Zertifizierung gemäss ISO 9001:2015 | ||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Ziel | Re-Zertifizierung der Versorgungsregion Zentralschweiz | ||||||||||||
| Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamte Klinik | ||||||||||||
| Laufzeit (von … bis) | September 2024 - September 2027 | ||||||||||||
| |||||||||||||
| Projekt | Digitalisierung klinikinterne Prozesse Orthopädie | ||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Ziel | Digitalisierung der klinikinternen Prozesse für Knie-, Hüft- und Schultereingriffe zur Vereinfachung und Effizienzsteigerung. | ||||||||||
| Bereich, in dem das Projekt läuft | Medizinisches System | ||||||||||
| Laufzeit (von … bis) | April 2025 bis April 2026 | ||||||||||
| |||||||||||
| Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
|---|---|---|---|
| SIRIS Schweizerisches Implantat-Register SIRIS | Orthopädische Chirurgie, Wirbelsäulen Chirurgie, Knie- und Hüftchirurgie, Neurochirurgie | Stiftung für Qualitätssicherung in der Implantationsmedizin | seit Einführung |
| Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anästhesiologie, Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Orthopädische Chirurgie, Prävention und Gesundheitsw., Herz- und thorak. Gefässchir., Infektiologie, Kardiologie, Intensivmedizin | Verein Swissnoso | gemäss Vereinbarung |
| KR Zürich/Zug/Schaffhausen/Schwyz Krebsregister der Kantone Zürich, Zug, Schaffhausen und Schwyz | Alle |