Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
---|---|---|---|---|---|
2022 | ![]() | ![]() | pdf (1.2 MB) | 44 | 30.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 88 | 17.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (917.8 kB) | 231 | 31.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (1.6 MB) | 399 | 29.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 340 | 28.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (885 kB) | 554 | 30.5.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (823.5 kB) | 515 | 1.6.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (816.6 kB) | 599 | 8.6.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (1 MB) | 628 | 7.5.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (1.3 MB) | 638 | 28.5.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (851.6 kB) | 811 | 28.5.2013 |
Strategie der Privatklinikgruppe Hirslanden
Purpose (Daseinsberechtigung)
Wir verbessern die Lebensqualität der sich uns anvertrauenden Menschen.
Vision
Wir wollen der Partner der Wahl sein, dem Menschen vertrauen, wenn es um ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen geht.
Werte
In unserem Verhalten sind wir:
- Kundenzentriert
- Vertrauend & respektvoll
- Fokussiert auf Patientensicherheit
- Leistungsorientiert
- Teamorientiert
Mit ihrer Strategie "Together We Care" will die Privatklinikgruppe Hirslanden sich optimal für die Zukunft aufstellen und trägt den veränderten Bedürfnissen des Einzelnen sowie den Herausforderungen der Gesellschaft Rechnung.
Hirslanden tut dies, indem sie zu einer besseren Lebensqualität aller Menschen beiträgt und der Partner der Wahl ist, dem Menschen vertrauen, wenn es um ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen geht. Dabei rückt Hirslanden konsequent den Menschen ins Zentrum und fokussiert sich darauf, einen klaren und nachhaltigen Mehrwert für jeden Einzelnen und die Gesellschaft zu schaffen. Dadurch kann Hirslanden die Menschen – ob gesund oder krank – mit ihrem physischen und digitalen Angebot in jeder Lebenssituation entlang ihres Lebensweges in Bezug auf ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen behandeln, beraten und unterstützen.
Vision der Klinik Im Park
Die Privatklinik am linken Seeufer
Hirslanden Leistungsdifferenzierung ist nicht einfach ein Standard, sondern eine Haltung. Unsere diskret inszenierten Dienstleistungen erfüllen die Erwartungen anspruchsvoller, zusatzversicherter und internationaler Gäste.
Vertragsspital
Als Vertragsspital mit spezialisierter Medizin streben wir danach, alle Anforderungen an ein Listenspital zu erfüllen, um unsere Qualität und Leistungsfähigkeit nach aussen zu dokumentieren.
Spezialisierte Medizin
Wir bieten unseren Patienten herausragende Expertise der Fachärzte, medizinische Netzwerke, modernste Technologie und multidisziplinäre Behandlungskonzepte. Damit erfüllen wir die Bedingungen für Zertifizierungen.
Ambulant vor stationär
Unsere ambulanten Patienten von heute sind die potenziellen stationären Patienten von morgen.
Ein grosser Fokus lag in dem vergangenen Jahr zudem auf der Ausarbeitung einer neuen Vision für die Klinik Im Park, welche 2022 Gültigkeit erlangt. Die neue Vision ist unter Punkt 3.3 Qualitätsentwicklung in den kommenden Jahren zu finden.
Qualitätspolitik Hirslanden
Die Qualitätspolitik richtet sich nach der Strategie sowie den strategischen Stossrichtungen der Hirslanden Klinikgruppe aus.
Versorgung der Menschen entlang ihres Lebensweges («Continuum of Care»)
- Alle Massnahmen und Aktivitäten im Qualitätsmanagement sind auf die Erreichung des strategischen Ziels „Versorgung der Menschen entlang ihres Lebensweges“ ausgerichtet.
- Hirslanden stellt den Patientennutzen durch eine qualitativ hochwertige, effektive und effiziente Leistungserbringung sicher.
- Hirslanden setzt ein umfassendes Risikomanagement um, dabei bildet die Patientensicherheit ein wesentliches Kernelement.
- Patients first – unsere Massnahmen im Qualitätsmanagement generieren Patientennutzen. To enhance the quality of time.
Schaffen von Mehrwert für den Einzelnen und die Gesellschaft
- Hirslanden ist ein wichtiger Player für Patienten und Arbeitnehmende
Digitale Transformation
- Ressourcenorientiertes Arbeiten mittels digitaler Transformation
Analytische und datenbasierte Ausrichtung
- Hirslanden verpflichtet sich der kontinuierlichen Verbesserung (KVP)
- Wir machen Qualität und Kundenerfahrung transparent und vergleichbar – zum Wohle unserer Patienten und Kunden
Partnerschaftliche Zusammenarbeit (Mitarbeitende, Pflege & Ärzte) - basierend auf unseren Unternehmenswerten
- Patienten, Ärzte, Mitarbeiter und Partner wählen Hirslanden, weil sie vom umfassenden Qualitätsmanagement der Gruppe profitieren wollen.
Wachstum - in der Schweiz und Europa
Innovationsfähigkeit - durch finanzielle und nachhaltige Performance
Die Umsetzung der Qualitätspolitik wird durch den Hirslanden Qualitätsentwicklungsplan unterstützt.
Aktionswoche Patientensicherheit
Im September 2022 haben die Kliniken Hirslanden und Im Park an der Aktionswoche Patientensicherheit von der Stiftung für Patientensicherheit Schweiz teilgenommen. Im Zentrum stand das Thema «Gemeinsam zur sicheren Medikation». Im Rahmen der Aktionswoche bestand für alle Mitarbeitenden die Möglichkeit an einem Quiz zum Thema Patientensicherheit teilzunehmen und einen Gutschein zu gewinnen. Zusätzlich wurde den Mitarbeitenden eine Pocket-Card verteilt, welche Informationen zu Nebenwirkungen von Medikamenten beinhaltet. Des Weiteren wurde die Aktionswoche von Informationsflyer für alle eintretenden Patientinnen und Patienten sowie Plakate begleitet. Zur Sensibilisierung und um auf das wichtige Thema der Patientensicherheit aufmerksam zu machen, wurden zudem die Eingangsbereiche der Kliniken am 17. September 2022 orange beleuchtet.
Patientenbefragungen ambulante Bereiche
Die Klinik Im Park ist bestrebt, die Patientenzufriedenheit kontinuierlich zu verbessern. Ab dem vierten Quartal 2022 wurde die Patientenzufriedenheit in einzelnen ambulanten Bereichen mittels Klinik-spezifischem Fragebogen ermittelt. Bisher wurde die Befragung des Net Promoter Score (NPS) ausschliesslich im stationären Bereich sowie in den ambulanten Operationszentren ermittelt. Mit der erweiterten Patientenbefragung im ambulanten Bereich, welches ambulante Zentren wie Radiologie, Physiotherapie, Brustzentren, Notfall etc. betreffen, wird neu auch der NPS abgefragt. Aussagekräftige NPS-Scores werden im nächsten Geschäftsjahr erwartet.
Meldeplattform für (Beinahe-)Ereignisse (TPSC)
Die neue Meldeplattform TPSC (The Patient Safety Company) wurde erfolgreich eingeführt und die Mitarbeitenden dazu sensibilisiert und geschult. Im Meldeportal TPSC können neu über den selben Zugang Zwischenfälle und Beinahe-Zwischenfälle rund um die Sicherheit von Patientinnen und Patienten gemeldet werden. Vorher waren die Meldungen getrennt abzusetzen über zwei unterschiedliche Plattformen. Damit schaffen wir zum einen mehr Transparenz und zum andern wird durch gezielte Fallanalysen die Patientensicherheit kontinuierlich verbessert.
Press Ganey (Befragung zur Patientenzufriedenheit):
Zu Beginn des GJ 2022/23 hat das erweiterte Management-Team in der Klinik Im Park im entschieden, zwei Gruppen mit der Bearbeitung von PG Resultaten zu beauftragt. Die «Patient Experience» und das «Leitungsboard Pflege*. Diese wurden mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen beauftragt, Massnahmen zur Verbesserung auszuarbeiten. Die wichtigsten Resultate sind:
- Je ein Huddle-Board wurde auf allen Bettenabteilungen eingeführt
- «Privé Schulungen» und Flying Coach Schulungen wurden durchgeführt und werden auch weiterhin jährlich wiederholt
- Abgabe der Infobroschüre "Gut informiert nach Hause" an alle Patientinnen und Patienten bei Eintritt
- Neue SOP "Austrittsmanagement" und Checkliste für den Pocket Guide wurden erstellt
Der Qualitätsfokus und die konsequente Patientenorientierung sind bereits in der Strategie der Klinik Hirslanden verankert. Eines der Hauptanliegen der Klinik ist die stetige Weiterentwicklung der Patientenzufriedenheit und -sicherheit. Durch die Etablierung verschiedener Tools und Gremien, welche alle einer stetigen Überprüfung und Optimierung unterliegen, kann die Patientensicherheit in der Klinik optimal unterstützt werden. Regelmässig durchgeführte interne Audits sorgen zudem dafür, dass die Prozesse innerhalb der Klinik optimal ablaufen und aktiv gesteuert werden. Dies lässt sich auch durch diverse externe Bewertungen belegen.
Das Ranking «Beste Fachkliniken der Schweiz 2023» zeichnet zum ersten Mal überhaupt die besten Kliniken in den Fachgebieten Kardiologie und Orthopädie sowie Rehabilitation und Psychiatrie aus. Aus über 270 Spitälern wurden die Top 20 Kliniken in Kardiologie und die Top 35 Kliniken in Orthopädie ermittelt. Die Klinik Im Park in Wollishofen belegt in der Kardiologie den dritten Platz und zählt auch in der Orthopädie zu den Top 35 – auf Rang elf liegend.
Die Klinik Hirslanden wurde erneut im Ranking «World`s Best Hospitals 2022» des US Nachrichtenmagazins Newsweek auf Platz 15 der besten Spitäler der Schweiz bestätigt. Zusammen mit dem Datenforschungsunternehmen Statista Inc bewertete Newsweek Spitäler auf der ganzen Welt. Die Ergebnisse basieren auf einer weltweiten Umfrage unter medizinischen Fachleuten.
Seit September 2022 ist das Brustzentrum Zürichsee, eine Kooperation der Hirslanden Klinik im Park und des See-Spitals, Q-Label zertifiziert. Für die Patientinnen und Patienten bestätigt dies die hochstehende medizinische Versorgungsqualität durch das Brustzentrum Zürichsee.
Zudem zählt die Hirslanden Klinikgruppe zu den renommiertesten Schweizer Unternehmen. Das hat eine repräsentative Umfrage der GfK in Zusammenarbeit mit der Uni Zürich ergeben. Obwohl Hirslanden im Vergleich zum Vorjahr drei Plätze verloren hat und nun auf Platz 20 steht, ist sie als einzige Vertreterin des Gesundheitswesens in den Top 50 der renommiertesten Schweizer Unternehmen vertreten.
Im Sommer 2022 konnte die Zertifizierung nach ISO-Norm 9001:2015 in einem Aufrechterhaltungsaudit erfolgreich bestätigt werden.
Seit Jahren wurde über das Grossprojekt «Radiologie Hirslanden Zürich» diskutiert. Im Jahr 2022 wurde dies nun endlich seeübergreifend eingeführt. (Details unter Projekte)
Im letzten Quartal 2022 wurden die vier Radiologie-Standorte von Hirslanden (Klinik Hirslanden, Klinik Im Park, Seefeld und Radiotherapie in Männedorf) auf dem Platz Zürich zu einem regionalen radiologisch-diagnostischen Servicenetzwerk zusammengeschlossen. Dies beinhaltete einerseits die Zusammenführung der medizinisch-technischen Mitarbeitenden, der Patienten-Disposition und des Gerätemanagements aller vier Standorte unter eine Leitung und andererseits die Zusammenführung der Radiologinnen und Radiologen der beiden Kliniken in ein Ärzteteam.
Durch die Zusammenführung ergeben sich umfassende Synergiepotentiale. So wurden beispielsweise Untersuchungsprotokolle für den Platz Zürich harmonisiert, Prozesse standardisiert und Zuweiser über digitale Lösungen befähigt, selber Termine in den Hirslanden Systemen zu buchen.
Für Hirslanden stehen die Gesundheit und die individuellen Bedürfnisse rund um das Wohlergehen der Menschen – als Patient und Kunde – in jeder Lebenssituation entlang ihres Lebensweges ("Continuum of Care") im Zentrum – unabhängig davon, wo sie sich geographisch befinden.
Hirslanden hat dafür sieben strategische Stossrichtungen definiert, an denen sie ihr Handeln in den kommenden Jahren ausrichten wird.
1. Versorgung der Menschen entlang ihres Lebensweges ("Continuum of Care")
2. Schaffen von Mehrwert für den Einzelnen und die Gesellschaft
3. Digitale Transformation
4. Analytische und datenbasierte Ausrichtung
5. Partnerschaftliche Zusammenarbeit (Mitarbeitende, Pflege & Ärzte) - basierend auf unseren
Unternehmenswerten
6. Wachstum - in der Schweiz und Europa
7. Innovationsfähigkeit - durch finanzielle und nachhaltige Performance
In dem kommenden Geschäftsjahr konzentriert sich die Klinik Im Park besonders auf folgende strategische Ziele:
- Wir betreiben ein kantonal abgestimmtes medizinisches Leistungsportfolio entlang des gesamten Continuum of Care und gewinnen Marktanteile.
- Wir arbeiten partnerschaftlich mit den Hirslanden-Partnerärzten zusammen.
- Wir optimieren den Einsatz und die Arbeitsbedingungen unserer Personalressourcen.
- Wir bieten individuelle Kundenbetreuung gemäss VVG und sind dadurch Marktführer der Branche - zum Wohle des VVG- und der selbstzahlenden Kunden und Patienten.
Ein grosser Fokus lag in dem vergangenen Jahr zudem auf der Ausarbeitung einer neuen Vision für die Klinik Im Park, welche 2022 Gültigkeit erlangt.
Diese lautet: Weltklasse Leistungen machen uns zum Magneten als beste Privatklinik im Herzen von Europa.
Das Ziel war, eine prägnante, kurze und aussagekräftige Vision zu erarbeiten, die ganz viel Inhalt mit sich trägt.
Die Einzelteile der Vision sagen vieles aus:
Weltklasse Leistungen
Die Qualität der Arbeit steht im Mittelpunkt. Jede Person gibt in ihrem Bereich das Beste.
Magnet
Die Klinik Im Park soll ein Magnet für Patientinnen und Patienten, Mitarbeitende und Ärzteschaft sein. Alle möchten bei uns behandelt werden bzw. bei uns arbeiten.
Privatklinik
Die Leistungsdifferenzierung (Allgemein, Halbprivat, Privat) hat einen grossen Stellenwert, ein erstklassiger Service ist Standard.
Im Herzen von Europa
Die Klinik Im Park befindet sich in Zürich in der Schweiz und damit im «Herzen von Europa».

Die unten angegebenen Stellenprozente beziehen sich auf beide Kliniken.
Link zum aktuellen Klinikportrait:
https://www.hirslanden.ch/de/klinik-im-park/klinikportrait.html
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb ist seit 2012 Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) und nutzt das IQM-Verfahren für das aktive Qualitätsmanagement, das durch die Optimierung der Behandlungsprozesse und -ergebnisse zu besserer Behandlungsqualität und mehr Patientensicherheit führt.<br/><br/>Die Ergebnisse unseres Betriebes sind unter der Webadresse <a href="https://www.initiative-qualitaetsmedizin.de/mitglieder/report/krankenhaeuser/hirslanden-klinik-im-park-zuerich" target="_blank">https://www.initiative-qualitaetsmedizin.de/mitglieder/report/krankenhaeuser/hirslanden-klinik-im-park-zuerich</a> abrufbar. Diese wurde basierend auf Routinedaten berechneten und stammen aus der Gruppenauswertung der IQM Mitgliedskliniken in Deutschland und der Schweiz.<br/><br/>Unser Betrieb hat im Jahr 2017 das letzte Peer Review Verfahren durchgeführt.
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Akutsomatik
Nationale Patientenbefragung in der Akutsomatik
Nationale Auswertung der potentiell vermeidbaren Rehospitalisationen
Prävalenzmessung Dekubitus
Nationale Prävalenzmessung Sturz
Nationale Erhebung der postoperativen Wundinfekte
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Patientenzufriedenheit mit Press Ganey
Messung der emotionalen Bindung der Mitarbeitenden
Spitaleigene Messungen
Infekt Erfassung auf der Intensivabteilung
Erhebung potentiell vermeidbarer Re-Operationen
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||
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Q-Label Zertifizierung Brustzentrum Zürichsee
Details
| Die Klinik Im Park und das See-Spital arbeiten im Leistungsbereich Brust (Brustzentrum, GYN2) eng zusammen. Seit 30.9.2022 ist das Brustzentrum Zürichsee zertifiziert nach Q-Label Schweiz für Brustzentren (See-Spital Horgen & Klinik Im Park (ZH-Enge)) | Brustmedizin, Medizinische Qualitätsprogramme | 01.09.2019 - 31.12.2022 | ||||||||||
Radiologie Hirslanden Zürich
Details
| Organisatorische Zusammenführung der vier Radiologie-Standorte sowie Zusammenführung von Personal | Radiologie | 01.07.2021 - 31.12.2022 | ||||||||||
Stärkung Traumatologie
Details
| Stärkung und Weiterentwicklung der bestehenden Traumatologie und somit auch des Notfalls (insb. Bereich Chirurgie) der Klinik Im Park. Sicherstellung der Ressoucenen für Patientenzuwachs (inkl. ärztliches Personal, Notfall, OP, etc.). | Traumatologie, Notfall | 01.01.2022 - 31.01.2023 | ||||||||||
Boost Bellaria
Details
| Steigerung der Auslastung im Operationszentrum Bellaria | Operationszentrum Bellaria | Juni 2021 – September 2022 |
Projekt | Q-Label Zertifizierung Brustzentrum Zürichsee | ||||||||||
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Ziel | Die Klinik Im Park und das See-Spital arbeiten im Leistungsbereich Brust (Brustzentrum, GYN2) eng zusammen. Seit 30.9.2022 ist das Brustzentrum Zürichsee zertifiziert nach Q-Label Schweiz für Brustzentren (See-Spital Horgen & Klinik Im Park (ZH-Enge)) | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Brustmedizin, Medizinische Qualitätsprogramme | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 01.09.2019 - 31.12.2022 | ||||||||||
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Projekt | Radiologie Hirslanden Zürich | ||||||||||
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Ziel | Organisatorische Zusammenführung der vier Radiologie-Standorte sowie Zusammenführung von Personal | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Radiologie | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 01.07.2021 - 31.12.2022 | ||||||||||
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Projekt | Stärkung Traumatologie | ||||||||||
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Ziel | Stärkung und Weiterentwicklung der bestehenden Traumatologie und somit auch des Notfalls (insb. Bereich Chirurgie) der Klinik Im Park. Sicherstellung der Ressoucenen für Patientenzuwachs (inkl. ärztliches Personal, Notfall, OP, etc.). | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Traumatologie, Notfall | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 01.01.2022 - 31.01.2023 | ||||||||||
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Projekt | Boost Bellaria | ||||||||||
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Ziel | Steigerung der Auslastung im Operationszentrum Bellaria | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Operationszentrum Bellaria | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | Juni 2021 – September 2022 | ||||||||||
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Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | ||||||||||
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Management Cycle
Details
| Unterstützung des Management-Teams in der Erarbeitung/ Aufbereitung der Fit-Gap Analysen zur Erreichung der strategischen Ziele sowie quartalweises Reporting | Klinik | Fortlaufend | ||||||||||
Stärkung Geburtshilfe Platz Zürich
Details
| Die Geburtshilfe auf dem Platz Zürich (Klinik Hirslanden und Im Park) stärken, in dem die Aktivitäten seeübergreifend koordiniert, Synergien genutzt und mögliche Prozessoptimierungen vorgenommen werden. | Geburtshilfe | seit September 2020, fortlaufend | ||||||||||
Partnerärzt:innen @ IP
Details
| Neue Kommunikationsplattformen für den Austausch zwischen Ärzteschaft und Klinik schaffen | Direktion | seit November 2021 | ||||||||||
AG Fachkräftemangel Klinik Im Park
Details
| Etablierung einer Arbeitsgruppe mit Vertretern aus verschiedenen Disziplinen der Klinik, um einen breiten Fächer an Massnahmen zu erarbeiten und umzusetzen. | Ganze Klinik | seit April 2022 |
Aktivität | Management Cycle | ||||||||||
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Ziel | Unterstützung des Management-Teams in der Erarbeitung/ Aufbereitung der Fit-Gap Analysen zur Erreichung der strategischen Ziele sowie quartalweises Reporting | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Klinik | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | Fortlaufend | ||||||||||
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Aktivität | Stärkung Geburtshilfe Platz Zürich | ||||||||||
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Ziel | Die Geburtshilfe auf dem Platz Zürich (Klinik Hirslanden und Im Park) stärken, in dem die Aktivitäten seeübergreifend koordiniert, Synergien genutzt und mögliche Prozessoptimierungen vorgenommen werden. | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Geburtshilfe | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | seit September 2020, fortlaufend | ||||||||||
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Aktivität | Partnerärzt:innen @ IP | ||||||||||
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Ziel | Neue Kommunikationsplattformen für den Austausch zwischen Ärzteschaft und Klinik schaffen | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Direktion | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | seit November 2021 | ||||||||||
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Aktivität | AG Fachkräftemangel Klinik Im Park | ||||||||
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Ziel | Etablierung einer Arbeitsgruppe mit Vertretern aus verschiedenen Disziplinen der Klinik, um einen breiten Fächer an Massnahmen zu erarbeiten und umzusetzen. | ||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Ganze Klinik | ||||||||
Laufzeit (seit …) | seit April 2022 | ||||||||
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Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
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AMIS Plus Acute Myocardial Infarction in Switzerland | Allgemeine Innere Medizin, Kardiologie, Intensivmedizin | AMIS Plus Data Center | 2007 |
AQC Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung in der Chirurgie | Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Kinderchirurgie, Neurochirurgie, Orthopädische Chirurgie, Plastische Chirurgie, Urologie, Herz- und thorak. Gefässchir., Gastroenterologie, Intensivmedizin, Handchirurgie, Traumatologie, Senologie, Bariatrie, Wundbehandlung | Adjumed Services AG | 2014 |
MDSi Minimaler Datensatz der Schweiz. Gesellschaft für Intensivmedizin SGI | Intensivmedizin | SGI Schweizer Gesellschaft für Intensivmedizin | 2008 |
SIRIS Schweizerisches Implantat-Register SIRIS | Orthopädische Chirurgie, Wirbelsäulen Chirurgie, Knie- und Hüftchirurgie, Neurochirurgie | Stiftung für Qualitätssicherung in der Implantationsmedizin | 2012 |
SGHC Register der Schweizerischen Gesellschaft für Herz- und thorakale Gefässchirurgie | Herz- und thorak. Gefässchirurgie | SCHWEIZERISCHE GESELLSCHAFT FÜR HERZ- UND THORAKALE GEFÄSSCHIRURGIE | 2016 |
SBCDB Swiss Breast Center Database | Gynäkologie und Geburtshilfe, Plastische Chirurgie, Med. Onkologie, Radiologie, Radio-Onkologie / Strahlentherapie, Senologie | SBCDB Swiss Breast Center Database c/o Adjumed Services AG | 2019 |