12.12.2024 Selbstdeklaration | Externe Überprüfung QV58a KVG | |||||||
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Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
Qualitätsmanagementsystem |
| noch nicht geprüft | ||||||
Qualitätskultur |
| noch nicht geprüft | ||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Qualitätszirkel | ||||||||
Patientensicherheit |
| noch nicht geprüft |
Selbstdeklaration
| |
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Qualitätsmanagementsystem |
Externe Überprüfung QV58a KVG
| |
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Ergebnis
| Kontinuierliche Verbesserung |
Prüfstelle | noch nicht geprüft |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Qualitätskultur | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | |
•Interprofessionelle Peer Reviews | |
•Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | |
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | |
•Qualitätszirkel | |
•Mitarbeitendenbefragung | |
•Interprofessionelle Teamarbeit mit TeamSTEPPS |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | noch nicht geprüft |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Patientensicherheit |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | noch nicht geprüft |
Kommentar Spital |
Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2024 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 18 | 26.5.2025 |
2023 | ![]() | ![]() | pdf (2.6 MB) | 121 | 28.5.2024 |
2022 | ![]() | ![]() | pdf (2.5 MB) | 247 | 28.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (2.4 MB) | 263 | 14.6.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (2.4 MB) | 376 | 3.6.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (895.1 kB) | 397 | 3.11.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (3.6 MB) | 561 | 29.8.2019 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (3.6 MB) | 826 | 7.7.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (773.6 kB) | 765 | 20.5.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (1.4 MB) | 828 | 27.5.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (679.1 kB) | 991 | 30.4.2013 |
Ein nachhaltiges Qualitätsmanagement ist für die Privatklinik Belair ein tragendes Element.
Die oberste Leitung der Klinik nimmt ihre Führungsverpflichtung wahr, indem sie sicherstellt, dass
die Grundsätze des Qualitätsmanagements verstanden, gefördert und im operativen Alltag
angewendet werden. Um dies zu gewährleisten, wird das Qualitätsmanagement nach der ISO-Norm
9001:2015 und dem damit verbundenen PDCA-Zyklus (Plan, Do, Check, Act) nach Deming gelebt.
Dieser bildet die Basis zur kontinuierlichen Verbesserung.
Im Rahmen der Qualitätsstrategie stehen folgende Handlungsfelder im Fokus:
Kundenzufriedenheit
Eine einzigartige Kundenorientierung steht im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns. Wir versorgen
unsere Patienten gemeinsam mit den akkreditierten (Beleg-)Ärzten evidenzbasiert in einem
vertrauensvollen und menschlichen Umfeld. Den Zufriedenheitsgrad unserer Kunden erfassen wir
kontinuierlich, sowohl über interne wie auch externe Instrumente. Somit erkennen wir allfälligen
Verbesserungsbedarf umgehend und setzen entsprechende Massnahmen um.
Integration in die Versorgung
Wir sind davon überzeugt, dass die Beteiligung der Patienten entscheidend zu deren Genesung sowie
zur Verbesserung der Qualität der von uns erbrachten Pflege- und Dienstleistungen beiträgt. Daher
beziehen wir unsere Patienten bestmöglich in ihre Versorgung mit ein, indem wir sie sowie ihre
Angehörigen ermutigen, sich aktiv am Behandlungsprozess zu beteiligen und Rückmeldungen zu
geben.
Patientensicherheit
Die Sicherheit unserer Patienten steht an erster Stelle. Daher setzen wir konsequent
Sicherheitsprotokolle ein, um medizinische Fehlerquellen präventiv zu identifizieren und zu vermeiden.
Wir analysieren systematisch die Folgen unserer Handlungen und stellen sicher, dass
Verbesserungsmassnahmen umgesetzt werden, wenn dies erforderlich ist.
Professionalität
Interprofessionelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit ist ein Kernfaktor unseres täglichen
Handelns. Dabei spielt die kontinuierliche Weiterentwicklung der Expertise eine wichtige Rolle. Unsere
Mitarbeitenden werden ihren Kompetenzen entsprechend eingesetzt, gefordert und gefördert. Durch
deren Weiterbildung kann aktuelles Wissen transferiert und die hohe Qualität unserer angebotenen
Leistungen aufrechterhalten werden. Unsere Belegärzte wählen wir sorgfältig im Rahmen eines
Akkreditierungs- bzw. Rekrutierungsprozesses aus. Dabei achten wir auf ihre stetige fachliche
Fortbildung, um optimale Voraussetzungen für ausgezeichnete Behandlungsresultate zu schaffen.
Nachhaltige Entwicklung
Die Aktivitäten im Qualitätsmanagement sind auf die Erreichung unserer strategischen Ziele
ausgerichtet. Unsere Mitarbeitenden sollen sich mit Swiss Medical Network sowie dessen Strategie
und Ziele identifizieren können. Dafür nutzen wir verschiedene Evaluierungsinstrumente und den
kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Mit Hilfe eines gesteuerten Projekt- und Risikomanagements
kann auf allfällige Probleme schnell reagiert werden. Die Nachhaltigkeit unserer Aktivitäten fördern wir
kontinuierlich durch gesellschaftliche und ökologische Ziele. Langfristig wollen wir unseren CO2-
Fussabdruck verringern und damit einen positiven Beitrag zum Erhalt einer intakten Umwelt leisten.
Versorgungs- und Indikationsqualität
Wir verpflichten uns, eine Versorgung von bestmöglicher Qualität nach den höchsten medizinischen
Standards zu gewährleisten. Dazu nehmen wir an nationalen Umfragen und Erhebungen zur
Qualitätssicherung in der Gesundheitsversorgung teil, die mit unserem Leistungsspektrum in
Verbindung stehen. Zudem führen wir freiwillig weitere Messungen zur Erfassung unserer Leistungs-
und Ergebnisqualität durch. Die Effizienz und Versorgungsqualität steigern wir durch ein gezieltes
Prozessmanagement und die Evaluierung der erhobenen Kennzahlen. Zusätzlich zu den Outcome-
Messungen setzen wir den Fokus auf die Indikationsqualität, die sowohl die Angemessenheit als auch
die Notwendigkeit medizinischer Interventionen umfasst.
Qualitätsziele
Um unseren Ansprüchen hinsichtlich einer gleichbleibend hohen Qualität gerecht zu
werden, fokussieren wir uns auf grundliegende Ziele, welche auch auf die Vier-Jahresziele des
Bundesrates zur nationalen Qualitätsentwicklung ausgerichtet sind:
- Umsetzung des übergeordneten Qualitätsmanagement-Konzeptes
- Ein klinikübergreifendes, digitales QM-System ist implementiert und wird gelebt
- Unsere Klinik erfüllt die Anforderungen der ISO Norm 9001:2015
- Die kontinuierliche Verbesserung ist Bestandteil unseres täglichen Handelns
- Das Fehlerrisiko wird auf ein Minimum reduziert und dadurch die Patientensicherheit erhöht
- Mithilfe strukturierter Zufriedenheitsanalysen steht der Kunde im Zentrum unseres Handelns
- Wir verfolgen eine evidenzbasierte Entscheidungsfindung
- Strukturelle Mindestanforderungen werden mithilfe erprobter Praxisstandards umgesetzt
- Nationale Qualitätsindikatoren werden analysiert und nachhaltig optimiert
- Rezertifizierung nach ISO 9001:2015
- Aufbau und Implementierung elektronisches Patientenkardex
- Erarbeitung eines gruppenweiten Qualitätskonzepts
- Ausbau der Datenschutz-Prozesse und Richtlinien
- Durchführung interner Audits zur Verbesserung der Abläufe und Schnittstellen
- Lancierung verschiedener Aktionen zum Thema Patientensicherheit
- Erfolgreiche Rezertifizierung nach ISO 9001:2015
- Implementierung einer gruppenweiten, einheitlichen Prozesslandkarte im IMS
- Digitalisierung des Rekrutierungs-/Onboarding-Prozesses für Mitarbeitende
- Aufstockung und Schulung des internen Auditoren-Teams
- Teilnahme an der Aktionswoche Patientensicherheit Schweiz
- Aufstockung und Schulung des internen Auditoren-Teams
Förderung Wissenstransfer
Mit Hilfe eines überregionalen Austauschs soll das Wissensmanagement vertieft und vorhandenes
Know-how langfristig gesichert werden. Dies wird unter anderem durch den gruppenweiten Ausbau
des integrierten Managementsystems, die Harmonisierung von Prozessabläufen, die Digitalisierung
des Risikomanagements sowie die Erstellung und Umsetzung neuer E-Learning-Angebote und
IT-Trainings für Mitarbeitende gewährleistet.
PREMs und PROMs - Weiterentwicklung der Indikations- und Outcomequalität
Mit der Teilnahme an der nationalen Patientenzufriedenheitsbefragung, welche ab Herbst 2025 nach
der neuen Methodik erfolgt, wird der Fokus auf die Patientenerfahrung gelegt. Dabei kommt der neue,
differenzierte Fragebogen "Swiss PREMs Acute Care" zum Einsatz.
Die systematische PROMs-Befragung von Patienten mit primären Hüft- und Knieprothesen findet
bereits statt. Aus Optimierungsgründen ist jedoch der Wechsel auf eine neue Applikation vorgesehen.
Mithilfe der daraus gewonnenen Erkenntnisse können die Indikations- und Ergebnisqualität bei den
definierten orthopädischen Eingriffen langfristig gesteigert werden. Eine Ausdehnung der Befragung
auf weitere Fachgebiete soll in den kommenden Jahren ebenfalls geprüft werden.
Monitoring der Qualitätsindikatoren
Um eine bessere Übersicht der klinikeigenen bzw. gruppenweiten Qualitätsindikatoren zu erhalten,
wird ein gruppeninternes Dashboard aufgebaut und implementiert. Im Zuge der Einführung erfolgt
auch der Wechsel auf eine einheitliche Zufriedenheitsbefragung der Patienten innerhalb der Gruppe
Swiss Medical Network. Dabei werden mithilfe eines automatisierten Prozesses aussagekräftige
Ergebnisse gesammelt und klinikübergreifend ausgewertet. In einer nächsten Evaluierungsphase
sollen zusätzliche Indikatoren für ein systematisches Monitoring definiert werden. Ziel ist eine
vertiefte Analyse der Ergebnisse zur Optimierung der Prozessabläufe.
Ausrichtung der Qualitätsverbesserungsmassnahmen auf die Strategie des Bundes
Im Rahmen des nationalen Qualitätsvertrags stehen verschiedene Projekte und Qualitäts-
verbesserungsmassnahmen zur Steigerung der Behandlungsqualität und Sicherheit der
Patienten im Fokus. Als Leistungserbringer ist es in unserem Interesse, system- und
leistungsorientierte Schwerpunkte aufzugreifen und die Qualitätsentwicklung im Sinne der
kontinuierlichen Verbesserung nachhaltig sicherzustellen. Dafür werden die von einer
Fachkommission anerkannten Qualitätsverbesserungsmassnahmen selektiv zur Umsetzung ausgewählt.

Das Thema Qualität ist ein Fixtraktandum in der Geschäftsleitung und so auf der obersten
operativen Führungsebene angesiedelt.
Der Bereich zur Qualitätsentwicklung bei Swiss Medical Network wird schweizweit koordiniert
und ist unterteilt nach Regionen. In allen Regionen wurde mindestens eine regionale Stabsstelle
geschaffen, welche die Weiterentwicklung hinsichtlich Qualität in den zugehörigen Kliniken
übergreifend koordiniert. In jeder Klinik steht wiederum eine Ansprechperson für Themen
rund um die Qualität zur Verfügung.
Dabei stehen folgende Aufgaben im Vordergrund:
- Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems
- Koordination von qualitätsrelevanten Themen
- Support für und in den zugehörigen Kliniken
- Unterstützung bei der Umsetzung nationaler wie auch kantonaler Anforderungen
- Einsitz und Mitarbeit in diversen Gremien
- Key-User-Schulungen zu Qulitäts-Themen
- Support für das implementierte QMS-Tool IMS Premium
- Ansprechperson für diverse Qualitäts-Institutionen
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2024 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Akutsomatik
Nationale Befragung Patientenzufriedenheit Akutsomatik – Erwachsene
Nationale Erhebung der postoperativen Wundinfektionen Swissnoso
Implantatregister Hüfte und Knie (SIRIS)
Nationale Auswertung Ungeplante Rehospitalisationen
Unser Betrieb hat im Jahr 2024 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Messungen
Nationale Messungen laut Qualitätsvertrag (ANQ)
Prozess- und Ergebnisqualität (PROMs)
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||||
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Ausbau der Klinik
Details
| Aufbau Radiologie, ambulante OP-Einheiten, neuer Bettentrakt, Bistro, Tiefgarage | Gesamte Klinik | 2023 bis Q4 2026 | ||||||||||||
Elektronisches Patientenkardex
Details
| Einheitliches Dokumentationssystem innerhalb der Gruppe Swiss Medical Network | Patientenpfad (Kernprozesse) | 2024-2025 | ||||||||||||
Implementierung Hygieneplattform
Details
| Verbesserung der Adhärenz der Händehygiene und der Hygieneprozesse | Gesamte Klinik | 2025 | ||||||||||||
Optimierung Patientenpfad
Details
| ALOS Hüft-TP (I46) 2.10 Nächte / ALOS Knie-TP (I43) 3.10 Nächte / ALOS Schulter (I29) 2.10 Nächte | Administration, OP, Pflege | April 2025 bis Dezember 2025 | ||||||||||||
PROMs - Patient Reported Outcome Measures
Details
| Sicherstellung des optimalen Nutzens von Interventionen für die Patienten | Orthopädie (primäre Knie und Hüft-Prothesen) | seit 2023 fortlaufend |
Projekt | Ausbau der Klinik | ||||||||||||
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Ziel | Aufbau Radiologie, ambulante OP-Einheiten, neuer Bettentrakt, Bistro, Tiefgarage | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamte Klinik | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2023 bis Q4 2026 | ||||||||||||
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Projekt | Elektronisches Patientenkardex | ||||||||||||
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Ziel | Einheitliches Dokumentationssystem innerhalb der Gruppe Swiss Medical Network | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Patientenpfad (Kernprozesse) | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2024-2025 | ||||||||||||
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Projekt | Implementierung Hygieneplattform | ||||||||||||
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Ziel | Verbesserung der Adhärenz der Händehygiene und der Hygieneprozesse | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamte Klinik | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2025 | ||||||||||||
|
Projekt | Optimierung Patientenpfad | ||||||||||||
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Ziel | ALOS Hüft-TP (I46) 2.10 Nächte / ALOS Knie-TP (I43) 3.10 Nächte / ALOS Schulter (I29) 2.10 Nächte | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Administration, OP, Pflege | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | April 2025 bis Dezember 2025 | ||||||||||||
|
Projekt | PROMs - Patient Reported Outcome Measures | ||||||||||||
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Ziel | Sicherstellung des optimalen Nutzens von Interventionen für die Patienten | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Orthopädie (primäre Knie und Hüft-Prothesen) | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | seit 2023 fortlaufend | ||||||||||||
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Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | ||||||||||||
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Umsetzung DIN EN ISO-Norm 9001:2015
Details
| Anerkanntes Qualitätszertifikat; Aufrechterhaltung eines effektiven Qualitätsmanagementsystems | Alle Bereiche der Klinik | Fortlaufend | ||||||||||||
Implementierung Link Nurse
Details
| Förderung der Infektionsprävention; Umsetzung der strukturellen Mindestanforderungen nach Strategie NOSO; Qualitätsförderung/-sicherung | Pflege und OP | 2023-2024 | ||||||||||||
Weiterentwicklung Integriertes Managementsystem (IMS)
Details
| Effizienzsteigerung sowie Aufbau und Nutzung weiterer Module | Ganze Klinik / Gruppe Swiss Medical Network | 2023-2024 | ||||||||||||
Ärztegremium
Details
| Interprofessionelle Abstimmung; Nachhaltigkeit im Gesundheitssystem | Unterschiedliche Fachgebiete | Fortlaufend | ||||||||||||
Klinikgremium
Details
| Aktiver Austausch zu operativen Themen; Diskussion von Lösungsansätzen zu aktuellen Traktanden; Abstimmung zu anstehenden Belegarzt-Akkreditierungen | Klinik | Fortlaufend | ||||||||||||
OP-Lenkungsauschuss: Steuerung und Optimierung der Planung
Details
| OP-Auslastung optimieren und bereichsübergreifende Abstimmung sicherstellen | OP, AEMP, Anästhesie, Patientendisposition, Pflege | Fortlaufend | ||||||||||||
Hygienekommission
Details
| Infektionsprävention und Sicherstellung der Spitalhygiene | Ganze Klinik | Fortlaufend | ||||||||||||
Arbeitsgruppe Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Details
| Gewährleistung der Arbeitssicherheit, Vermeidung von Unfällen/Krankheiten bei Mitarbeitenden | Ganze Klinik | Fortlaufend | ||||||||||||
CIRS-Zirkel
Details
| Sicherstellung der Patientensicherheit / Lernplattform für Mitarbeitende | Ganze Klinik | Seit 2021 fortlaufend mittels integriertem Tool |
Aktivität | Umsetzung DIN EN ISO-Norm 9001:2015 | ||||||||||||
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Ziel | Anerkanntes Qualitätszertifikat; Aufrechterhaltung eines effektiven Qualitätsmanagementsystems | ||||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Alle Bereiche der Klinik | ||||||||||||
Laufzeit (seit …) | Fortlaufend | ||||||||||||
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Aktivität | Implementierung Link Nurse | ||||||||||||
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Ziel | Förderung der Infektionsprävention; Umsetzung der strukturellen Mindestanforderungen nach Strategie NOSO; Qualitätsförderung/-sicherung | ||||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Pflege und OP | ||||||||||||
Laufzeit (seit …) | 2023-2024 | ||||||||||||
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Aktivität | Weiterentwicklung Integriertes Managementsystem (IMS) | ||||||||||||
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Ziel | Effizienzsteigerung sowie Aufbau und Nutzung weiterer Module | ||||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Ganze Klinik / Gruppe Swiss Medical Network | ||||||||||||
Laufzeit (seit …) | 2023-2024 | ||||||||||||
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Aktivität | Ärztegremium | ||||||||||||
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Ziel | Interprofessionelle Abstimmung; Nachhaltigkeit im Gesundheitssystem | ||||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Unterschiedliche Fachgebiete | ||||||||||||
Laufzeit (seit …) | Fortlaufend | ||||||||||||
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Aktivität | Klinikgremium | ||||||||||||
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Ziel | Aktiver Austausch zu operativen Themen; Diskussion von Lösungsansätzen zu aktuellen Traktanden; Abstimmung zu anstehenden Belegarzt-Akkreditierungen | ||||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Klinik | ||||||||||||
Laufzeit (seit …) | Fortlaufend | ||||||||||||
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Aktivität | OP-Lenkungsauschuss: Steuerung und Optimierung der Planung | ||||||||||||
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Ziel | OP-Auslastung optimieren und bereichsübergreifende Abstimmung sicherstellen | ||||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | OP, AEMP, Anästhesie, Patientendisposition, Pflege | ||||||||||||
Laufzeit (seit …) | Fortlaufend | ||||||||||||
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Aktivität | Hygienekommission | ||||||||||||
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Ziel | Infektionsprävention und Sicherstellung der Spitalhygiene | ||||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Ganze Klinik | ||||||||||||
Laufzeit (seit …) | Fortlaufend | ||||||||||||
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Aktivität | Arbeitsgruppe Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz | ||||||||||||
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Ziel | Gewährleistung der Arbeitssicherheit, Vermeidung von Unfällen/Krankheiten bei Mitarbeitenden | ||||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Ganze Klinik | ||||||||||||
Laufzeit (seit …) | Fortlaufend | ||||||||||||
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Aktivität | CIRS-Zirkel | ||||||||||||
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Ziel | Sicherstellung der Patientensicherheit / Lernplattform für Mitarbeitende | ||||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Ganze Klinik | ||||||||||||
Laufzeit (seit …) | Seit 2021 fortlaufend mittels integriertem Tool | ||||||||||||
|
Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
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SIRIS Schweizerisches Implantat-Register SIRIS | Orthopädische Chirurgie, Wirbelsäulen Chirurgie, Knie- und Hüftchirurgie, Neurochirurgie | Stiftung für Qualitätssicherung in der Implantationsmedizin | 2014 |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anästhesiologie, Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Orthopädische Chirurgie, Prävention und Gesundheitsw., Herz- und thorak. Gefässchir., Infektiologie, Kardiologie, Intensivmedizin | Verein Swissnoso | 2015 |
MS Medizinische Statistik der Krankenhäuser | Alle Fachbereiche | Bundesamt für Statistik | seit Beginn |