Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2019 | ![]() | ![]() | pdf (3.9 MB) | 17 | 3.11.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (759.4 kB) | 88 | 16.8.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (700 kB) | 174 | 6.6.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (804.5 kB) | 248 | 6.6.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (751 kB) | 230 | 22.8.2016 |
Die wichtigsten Punkte unserer Qualitätsstrategie sind:
- Alle Massnahmen und Aktitviäten im Qualitätsmanagement sind auf die Erreichung unserer strategischen Ziele ausgerichtet.
- Die Privatklinik Lindberg verfügt über ein klinikübergreifendes Qualitätsmanagementsystem.
- Wir erbringen Leistungen mit höchster Qualität und Professionalität.
- Für die Privatklinik Lindberg steht die Kundenorientierung im Zentrum ihres Handelns.
- Die kontinuierliche Verbesserung und Optimierung unserer Leistung wird durch das Qualitätsmanagementsystem gewährleistet.
- Die Privatklinik Lindberg setzt ein umfassendes Risikomanagement um.
- Die Umsetzung der geforderten gesetzlichen Bestimmungen in der Arbeitssicherheit und im Gesundheitsschutz ist gewährleistet.
- Die hohe Fachkompetenz unserer Mitarbeitenden wird gezielt gefördert. Damit gewährleisten wir die hohe Qualität unserer Leistungen.
Unsere Qualitätsziele lauten wie folgt:
- Der Kunde steht im Zentrum unseres Handelns.
- Ein klinikübergreifendes Qualitätsmanagementsystem ist implementiert und wird gelebt.
- Unsere Prozesse werden systematisch und regelmässig auditiert.
- Der kontinuierliche Verbesserungsprozess ist Bestandteil unseres täglichen Handelns.
- Die gesamte Institution erfüllt die Anforderungen der ISO-Norm 9001:2015
ISO 9001:2015 Aufrechterhaltungsaudit
Nach der Erstzertifzierung im Jahr 2018 wurden in verschiedenen Bereichen Massnahmen definiert, um das im Audit erkannte Verbesserungspotential anzugehen. Das Aufrechterhaltungsaudit 2019 wurde dadurch ohne Abweichungen bestanden, worauf die Privatklinik Lindberg sehr stolz ist.
Projekt "Integratives Managementsystem"
Im Jahr 2019 wurde ein Projekt für eine neue Software, welche die bestehende Qualiätsmanagement-Software ersetzen und den Nutzen vereinfachen soll, ins Leben gerufen. Die neue Software IMS, welche als integratives Managementsystem positioniert wird, soll zusammen mit den beiden Privatkliniken Bethanien und Belair eingeführt werden, welche ebenfalls Teil der Region Zürich/St.Gallen/Schaffhausen von Swiss Medical Network sind.
Mit dem IMS wird ein einheitliches Entwicklungs- und Führungsinstrument implementiert, welches die bisherigen Systeme in den Kliniken ablöst und vereinheitlicht. Dies ermöglicht weitere Verbesserungen in den Bereichen der Prozess- und Kundenorientierung, des Organisationsaufbaus und der Organisationsentwicklung sowie des Dokumentenmanagements. Durch die Komplementierung des Systems mit integriertem Risikomanagement und Kennzahlensystem entsteht ein vernetztes, ganzheitliches Managementsystem, welches stetig weiterentwickelt werden kann.
Patientenzufriedenheit
Wir legen grössten Wert auf die Zufriedenheit der Patienten. Stetiger Begleiter der Privatklinik Lindberg ist deshalb die laufende Messung der Patientenzufriedenheit mit internen und externen Instrumenten. Auf Grund der Messergebnisse finden wir regelmässig neue Handlungsfelder mit Spielraum für eine weitere Optimierung um das Erlebnis unseren Patienten noch angenehmer und sicherer zu gestalten.
ISO 9001:2015 Zertifizierung
Wie bereits im vorherigen Kapitel erwähnt, wurde mit der Aufrechterhaltung des ISO 9001:2015 Zertifikates ohne Abweichung eines der wichtigsten Ziele im Jahr 2019 erreicht.
Patientenzufriedenheit
Das Feedback unserer Patienten ist für uns von zentraler Bedeutung. Wir geben ihnen darum mehrere Möglichkeiten, uns ihre Rückmeldungen abzugeben. Unter anderem erhalten alle Patienten einen klinikeigenen Fragebogen, welchen sie beim Austritt abgeben können. Neben den überwiegend sehr positiven Rückmeldungen erhalten wir auch wertvolle Informationen, wo wir uns verbessern können.
Um uns auch mit anderen Kliniken und Spitälern vergleichen zu können, misst die Privatklinik Lindberg die Patientenzufriedenheit mit unserem externen Partner mecon. Für die Befragung werden monatlich nach Zufallsprinzip 50 Patienten befragt.
Integratives Managementsystem
Das bereits beschriebene integrative Managementsystem IMS wird im Jahr 2020 implementiert und in den folgenden Jahren kontinuierlich ausgebaut und weiterentwickelt, so unter anderem auch die Planung von internen und externen Audits, das betriebliche Vorschlagswesen, Fort- und Weiterbildungen.
Wissensmanagement und automatisierte Prozesse sollen - unter Berücksichtigung der ISO-Norm - im IMS verwirklicht werden.
Vigilanzen und CIRS
Bestehende Tools im Bereich der Materio-, Hämo- und Pharmakovigilanzen sowie das bestehende CIRS-Tool werden analysiert und wo nötig verbessert oder von Grund auf neu aufgesetzt. Damit möchten wir die Patientensicherheit weiter verbessern.
Digitalisierung
Die digitale Transformation verbessert nicht nur einzelne Prozesse, sie ermöglicht auch eine Veränderung von Strukturen, der Organisation sowie kulturellen Aspekten. Die Privatklinik Lindberg setzt aus diesen Gründen ebenfalls auf die Digitalisierung. Die Prozesse und die Kommunikation sollen effizienter und wo möglich automatisiert werden. Dadurch versuchen wir die Qualität weiter zu verbessern und Fehlerquellen zu minimieren. Die durch die Digitalisierung gewonnene Zeit im Klinik-Alltag möchten wir in unsere Patienten investieren.

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2017 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Akutsomatik
Nationale Patientenbefragung in der Akutsomatik
Nationale Auswertung der potentiell vermeidbaren Rehospitalisationen
Nationale Erhebung der postoperativen Wundinfekte
Nationale Prävalenzmessung Sturz
Prävalenzmessung Dekubitus
Unser Betrieb hat im Jahr 2017 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Ihre Meinung ist uns wichtig
Spitaleigene Messungen
Interne Sturzprotokolle
Aktivität oder Projekt | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuft | Projekte: Laufzeit (von … bis) | ||||||||||
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Zertifzierung ISO 9001:2015
Details
| Aufrechterhaltungsaudit ohne Abweichungen bestehen. | alle Bereiche | Herbst 2018 bis Herbst 2019 | ||||||||||
Einführung eines integrativen Managementsystems (IMS)
Details
| Einführung eines integrativen Management- und Führungssystems | ganze Klinik | Herbst 2019, geplanter Abschluss ist Ende 2020 |
Aktivität oder Projekt | Zertifzierung ISO 9001:2015 | ||||||||||
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Ziel | Aufrechterhaltungsaudit ohne Abweichungen bestehen. | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuft | alle Bereiche | ||||||||||
Projekte: Laufzeit (von … bis) | Herbst 2018 bis Herbst 2019 | ||||||||||
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Aktivität oder Projekt | Einführung eines integrativen Managementsystems (IMS) | ||||||
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Ziel | Einführung eines integrativen Management- und Führungssystems | ||||||
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuft | ganze Klinik | ||||||
Projekte: Laufzeit (von … bis) | Herbst 2019, geplanter Abschluss ist Ende 2020 | ||||||
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Angewendete Norm | Bereich, der mit Norm / Standard arbeitet | Jahr der ersten Zertifizierung | Jahr der letzten Rezertifizierung | Bemerkungen |
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Swiss Leading Hospitals (SLH) | ganze Klinik | 2008 | 2018 | |
ISO 9001:2015 | ganze Klinik | 2018 | 2019 |
Angewendete Norm | Swiss Leading Hospitals (SLH) |
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Bereich, der mit Norm / Standard arbeitet | ganze Klinik |
Jahr der ersten Zertifizierung | 2008 |
Jahr der letzten Rezertifizierung | 2018 |
Bemerkungen |
Angewendete Norm | ISO 9001:2015 |
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Bereich, der mit Norm / Standard arbeitet | ganze Klinik |
Jahr der ersten Zertifizierung | 2018 |
Jahr der letzten Rezertifizierung | 2019 |
Bemerkungen |
Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
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SIRIS Schweizerisches Implantatregister | Orthopädische Chirurgie |
Stiftung für Qualitätssicherung in der Implantationsmedizin www.siris-implant.ch | 2015 |
AQC Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung in der Chirurgie | Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Kinderchirurgie, Neurochirurgie, Orthopädische Chirurgie, Plastische Chirurgie, Urologie, Herz- und thorak. Gefässchir., Gastroenterologie, Intensivmedizin, Handchirurgie, Traumatologie, Senologie, Bariatrie, Wundb |
Adjumed Services AG www.aqc.ch | 2015 |