Swiss Medical Network, Privatklinik Bethanien

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Spitäler dieser Gruppe
Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2023eQB H+ 2023Akutsomatik pdf (9.1 MB) 2828.5.2024
2020eQB H+ 2020Akutsomatik pdf (736.1 kB) 28931.5.2021
2019eQB H+ 2019Akutsomatik pdf (6.2 MB) 29312.11.2020
2018eQB H+ 2018Akutsomatik pdf (801.9 kB) 59527.5.2019
2017eQB H+ 2017Akutsomatik pdf (694.9 kB) 37129.5.2018
2016eQB H+ 2016Akutsomatik pdf (690.4 kB) 5356.6.2017
2015Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2015Akutsomatik pdf (916.5 kB) 52622.8.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Akutsomatik pdf (615.9 kB) 6098.5.2015
2008Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2008Akutsomatik pdf (306.5 kB) 96621.6.2009

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Re-Zertifizierung nach ISO 9001:2015 Details
Anerkanntes Qualitätszertifikat / Erfolgreiche Re-ZertifizierungAlle Bereiche der Klinik2024
Weiterentwicklung IMS Premium (Prozess & Dokumentenlenkung) Details
Effizienzsteigerung durch Wechsel auf Web-basiertes SaaS-Tool und Vereinheitlichung der Prozesslandkarte innerhalb der GruppeGanze Klinik/ Gruppe Swiss Medikcal Network2023-2024
Integration Klinik Pyramide Details
Erfolgreiche Integration der Geschäftstätigkeit der Klinik Pyramide am See in das bestehende Konstrukt der Privatklinik BethanienAlle BereicheBis Ende 2024
Umbau und Erweiterung Privatklinik Bethanien Details
Aufbau Radiologie und Radiotherapie, Aufstockung Bettentrakt, Um-und Ausbau PraxisräumlichkeitenBetroffene Klinikbereiche2022 bis voraussichtlich 2026
Arbeitsgruppe Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Details
Gewährleistung der Arbeitssicherheit, Vermeidung von Unfällen/Krankheiten bei MitarbeitendenGanze Klinik2023
ProjektRe-Zertifizierung nach ISO 9001:2015
ZielAnerkanntes Qualitätszertifikat / Erfolgreiche Re-Zertifizierung
Bereich, in dem das Projekt läuftAlle Bereiche der Klinik
Laufzeit (von … bis)2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Erfüllung der Qualitätsstandards nach ISO 9001:2015 / klare Positionierung / kontinuierliche Verbesserung
Methodik
Externes Audit durch die gewählte Zertifizierungsstelle
Involvierte Berufsgruppen
In das Projekt sind alle Abteilungen/Mitarbeitenden der Klinik involviert.
Evaluation Aktivität / Projekt
Durch eine erfolgreiche Aufrechterhaltung der Zertifizierung wird aufgezeigt, dass sich die Klinik stark mit dem Thema Qualität auseinandersetzt und innerhalb der Normkriterien die kontinuierliche Verbesserung entlang des PDCA-Zyklus berücksichtigt.
Weiterführende Unterlagen
ISO-Norm 9001:2015
ProjektWeiterentwicklung IMS Premium (Prozess & Dokumentenlenkung)
ZielEffizienzsteigerung durch Wechsel auf Web-basiertes SaaS-Tool und Vereinheitlichung der Prozesslandkarte innerhalb der Gruppe
Bereich, in dem das Projekt läuftGanze Klinik/ Gruppe Swiss Medikcal Network
Laufzeit (von … bis)2023-2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Effizienzsteigerung, Vereinheitlichung, Förderung prozessorientierter Arbeitsweise
Methodik
Erfahrungsaustausch, Schulung Key-User, Viewer und Editoren/Prozesseigner
Involvierte Berufsgruppen
Alle Berufsgruppen
Evaluation Aktivität / Projekt
Verschlankung der Prozesse und optimierte Schnittstellen; Feststellbarer Nutzen für die Anwender; Funktionierendes und klinikübergreifendes Netzwerk
Weiterführende Unterlagen
Nutzerkonzept und Schulungsunterlagen
ProjektIntegration Klinik Pyramide
ZielErfolgreiche Integration der Geschäftstätigkeit der Klinik Pyramide am See in das bestehende Konstrukt der Privatklinik Bethanien
Bereich, in dem das Projekt läuftAlle Bereiche
Laufzeit (von … bis)Bis Ende 2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Mit der Schliessung des Standorts der Klinik Pyramide am See soll die Expertise von Ärzten und Mitarbeitenden in das Portfolio der Privatklinik Bethanien aufgenommen werden.
Methodik
Changemanagement, Zusammenlegung Synergien, Ressourcennutzung
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Zusammenlegung GL, Baufreigaben, Erreichen der gesetzten Meilensteine
Weiterführende Unterlagen
Kapazitätsanalysen, Projektplanung
ProjektUmbau und Erweiterung Privatklinik Bethanien
ZielAufbau Radiologie und Radiotherapie, Aufstockung Bettentrakt, Um-und Ausbau Praxisräumlichkeiten
Bereich, in dem das Projekt läuftBetroffene Klinikbereiche
Laufzeit (von … bis)2022 bis voraussichtlich 2026
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Erweiterung und Ausbau der bestehenden Infrastruktur, Modernisierung der Räumlichkeiten
Methodik
Projektmanagement
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Erfolgreiches Projektmanagement, Zusammenführung der Teams
Weiterführende Unterlagen
Baupläne, Masterplan
ProjektArbeitsgruppe Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
ZielGewährleistung der Arbeitssicherheit, Vermeidung von Unfällen/Krankheiten bei Mitarbeitenden
Bereich, in dem das Projekt läuftGanze Klinik
Laufzeit (von … bis)2023
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Wir wollen unseren Mitarbeitenden einen sicheren Arbeitsplatz bieten und deren Gesundheit mit verschiedenen Massnahmen fördern
Methodik
Zieldefinition im Bereich ASGS, Gefährdungsermittlung, Schulungen, Sensibilisierungskampagnen, Schutzmassnahmen nach Stop-Prinzip
Involvierte Berufsgruppen
Teilnehmer aus allen relevanten Klinikbereichen
Evaluation Aktivität / Projekt
Gefährdungsermittlungen, umgesetzte Massnahmen, Protokolle aus Arbeitssitzungen, Audit ASGS
Weiterführende Unterlagen
Notfallorganisation, Krisenkonzept, H+ Handbücher ASGS

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Ärztegremium Details
Interprofessionelle Abstimmung, Nachhaltigkeit im GesundheitssystemUnterschiedliche FachgebieteFortlaufend
Klinikgremium Details
Aktiver Austausch zu operativen Themen, Diskussion von Lösungsansätzen zu aktuellen Traktanden, Abstimmung zu anstehenden BelegarztakreditierungenWichtigste Fachgebiete der KlinikFortlaufend
Hygienekommission Details
Infektionsprävention und Sicherstellung der SpitalhygieneGanze KlinikFortlaufend
CIRS-Zirkel Details
Sicherstellung der Patientensicherheit / Lernplattform für MitarbeitendeGanze KlinikSeit 2021 fortlaufend mittels integriertem Tool
We-Learning-Angebot Details
Stärkung Kundenservice-Gedanke / Hohe KundenzufriedenheitAlle Bereiche entlang des Patientenpfads2022-2023
AktivitätÄrztegremium
ZielInterprofessionelle Abstimmung, Nachhaltigkeit im Gesundheitssystem
Bereich, in dem die Aktivität läuftUnterschiedliche Fachgebiete
Laufzeit (seit …)Fortlaufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Austausch zu aktuellen Themen, Qualitätsrichtlinien (Standard)
Ablauf / Methodik
Monatliche Abstimmung
Involvierte Berufsgruppen
Belegärzte / Vertreter aus verschiedenen Fachgebieten
Evaluation Aktivität / Projekt
Qualitätsrichtlinien, Behandlungsstrategien
Weiterführende Unterlagen
Protokolle
AktivitätKlinikgremium
ZielAktiver Austausch zu operativen Themen, Diskussion von Lösungsansätzen zu aktuellen Traktanden, Abstimmung zu anstehenden Belegarztakreditierungen
Bereich, in dem die Aktivität läuftWichtigste Fachgebiete der Klinik
Laufzeit (seit …)Fortlaufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Konsensfindung zwischen Ärzteschaft und Klinikleitung
Ablauf / Methodik
Gemeinsame monatliche Abstimmung im Gremium
Involvierte Berufsgruppen
Fachverantwortliche Belegärzte der wichtigsten Fachgebiete, Geschäftsleitung, Ärztliche Leitung
Evaluation Aktivität / Projekt
Neuakkreditierungen, De-Akkreditierungen, strategische Weiterentwicklung
Weiterführende Unterlagen
Protokolle
AktivitätHygienekommission
ZielInfektionsprävention und Sicherstellung der Spitalhygiene
Bereich, in dem die Aktivität läuftGanze Klinik
Laufzeit (seit …)Fortlaufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Einhaltung der Vorgaben
Ablauf / Methodik
Implementierung und Anwendung von evidenzbasierten Standards
Involvierte Berufsgruppen
Direktion, Spitalhygiene, Infektiologe, OP, Pflege, QM
Evaluation Aktivität / Projekt
Kontroll-Audits, Datenanalyse, nationale Programme
Weiterführende Unterlagen
Hygiene-Konzept
AktivitätCIRS-Zirkel
ZielSicherstellung der Patientensicherheit / Lernplattform für Mitarbeitende
Bereich, in dem die Aktivität läuftGanze Klinik
Laufzeit (seit …)Seit 2021 fortlaufend mittels integriertem Tool
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Die Patientensicherheit soll jederzeit gewährleistet sein. Wir möchten den Mitarbeitenden eine gesunde Fehlerkultur und eine geeignete Lernplattform bieten.
Ablauf / Methodik
Faktencheck, Fehleranalyse, Umsetzung Korrekturmassnahmen
Involvierte Berufsgruppen
Geschäftsleitung, QM, Anästhesie, Ärztevertreter, OP, Pflege, Abteilungen nach Bedarf
Evaluation Aktivität / Projekt
Regelmässiges Monitoring der gemeldeten CIRS-Fälle, monatliche Besprechung/Analyse neuer Fälle im CIRS-Zirkel
Weiterführende Unterlagen
Alert-Plattform, Anwenderhandbuch
AktivitätWe-Learning-Angebot
ZielStärkung Kundenservice-Gedanke / Hohe Kundenzufriedenheit
Bereich, in dem die Aktivität läuftAlle Bereiche entlang des Patientenpfads
Laufzeit (seit …)2022-2023
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Weiterentwicklung Mitarbeitende
Ablauf / Methodik
"Train the trainer" - Aufbau interne Schulungsmodule
Involvierte Berufsgruppen
Alle mit direktem Kundenkontakt
Evaluation Aktivität / Projekt
Messung Kundenzufriedenheit, Feedbacks der Patienten
Weiterführende Unterlagen
Schulungsmodule