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Spitäler dieser Gruppe
Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2021eQB H+ 2021Akutsomatik pdf (1.5 MB) 2130.5.2022
2020eQB H+ 2020Akutsomatik pdf (1.4 MB) 14518.5.2021
2019eQB H+ 2019Akutsomatik pdf (744.1 kB) 18927.5.2020
2018eQB H+ 2018Akutsomatik pdf (1.4 MB) 22912.6.2019
2017eQB H+ 2017Akutsomatik pdf (1.5 MB) 30822.5.2018

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Einführung digitales Prozess- & Dokumentenlenkungssystem IMS Premium Details
Einheitliche Prozessorientierung & Standardisierung der Prozesse im Arbeitsalltag Standardisierte Dokumentvorlagen mit integrierter Lenkungganze Klinik2020-2021
Erst-Zertifizierung ISO 9001:2015 Details
anerkanntes Qualitätszertifikatalle Bereiche der Klinikseit Q2 2021 bis Q4 2022
Umsetzung kantonale Anforderung an ListenspitälerOrthopädische ChirurgieQ2 2021 bis Q4 2022
ProjektEinführung digitales Prozess- & Dokumentenlenkungssystem IMS Premium
ZielEinheitliche Prozessorientierung & Standardisierung der Prozesse im Arbeitsalltag Standardisierte Dokumentvorlagen mit integrierter Lenkung
Bereich, in dem das Projekt läuftganze Klinik
Laufzeit (von … bis)2020-2021
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Förderung prozessorientierte Arbeitsweise / kontrollierbare Dokumentenlenkung
Methodik
Basis bildet ein Gesamtnutzungskonzept Installation & Parametrisierung der webbasierten Lösung Aufschaltung der Prozesslandkarte Schulung der Bereichsleitungen Zeichnung der Prozesse durch die Prozesseigner Erstellen & Hinterlegen der relevanten Prozessdo
Involvierte Berufsgruppen
ganze Klinik
Evaluation Aktivität / Projekt
Die Prozesseigner konnten die Prozesse in ihren Bereichen abbilden und bestehende sowie neue Dokumente und Hilfsmittel in die Software einpflegen. Die Mitarbeitenden haben an ihren Arbeitsplätzen Zugriff auf das System.
ProjektErst-Zertifizierung ISO 9001:2015
Zielanerkanntes Qualitätszertifikat
Bereich, in dem das Projekt läuftalle Bereiche der Klinik
Laufzeit (von … bis)seit Q2 2021 bis Q4 2022
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Klare Positionierung der Klinik Obach und Commitment der GL zur Qualitätsentwicklung
Methodik
Basis für die angestrebte ISO Zertifizierung bildet die Einführung eines digitalen Prozess- & Dokumentenlenkungssystems IMS Premium Dies beinhaltet die entsprechende Schulung der Bereichsleitungen.
Involvierte Berufsgruppen
ganze Klinik
Evaluation Aktivität / Projekt
Externes ISO Audit durch akkreditiertes Zertifizierungsinstitut im Herbst 2022 vorgesehen.
Weiterführende Unterlagen
ISO 9001:2015 Norm
ProjektPROMS
ZielUmsetzung kantonale Anforderung an Listenspitäler
Bereich, in dem das Projekt läuftOrthopädische Chirurgie
Laufzeit (von … bis)Q2 2021 bis Q4 2022
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
PROMS Befragungen sollen für Patienten mit Knie- und Hüftprothesen- Operationen standardisiert erfolgen.
Methodik
In Zusammenarbeit mit Firma Johnson & Johnson entsteht ein digitales Erfassungsportal.
Involvierte Berufsgruppen
Belegärzte der orthopädischen Chirurgie und Mitarbeitende Bettendisposition und des Empfang in der Klinik
Evaluation Aktivität / Projekt
Der Kanton erhält am Jahresende Berichtsdaten aus dem Programm.

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Qualitätskommission Details
Regelmässiger Austausch zu Qualitätsthemen und dem KVPganzer Betrieb2021
AktivitätQualitätskommission
ZielRegelmässiger Austausch zu Qualitätsthemen und dem KVP
Bereich, in dem die Aktivität läuftganzer Betrieb
Laufzeit (seit …)2021
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Die Kommission bietet den passenden Rahmen Qualitätsthemen durch die Vorgesetzten Stellen in die Bereiche zu transferieren. Pendenzen werden regelmässig traktandiert.
Ablauf / Methodik
2- monatliche, protokollierte Treffen mit Massnahmen und Pendenzenliste
Involvierte Berufsgruppen
Geschäftsleitung, Pflege, QM, bei Bedarf werden weitere eingebunden
Evaluation Aktivität / Projekt
Die Kommission wurde im Frühling gegründet und konnte ihre Aufgabe regelmässig wahrnehmen.